Umweltgruppe Tharandt

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Umweltgruppe Tharandt während der Übung am Judeichbau am 29.10.2011

 

Die Umweltgruppe Tharandt gehört zum Umweltzug des Landkreises und wird bei Atomare, Biologische und Chemischen Stoffen alarmiert.

Umweltschutzzug - unsere Jahresausbildung zieht Bilanz

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Übung Judeichbau 2011Nach den Kritiken und Anregungen der Verant- wortlichen des Umweltschutzzugs Freital, Wilsdruff und Tharandt hat es am Anfang des Jahres in unserer Tharandter Gruppe einige Umstrukturier- ungen gegeben. Anlass zur Kritik gaben in den ver- gangenen Jahren die Mitgliederstärke der Tharandter Gruppe und die Beteiligung an den Ausbildungs- diensten.

Nun zum Abschluss des Ausbildungsjahres gab es am 29.Oktober am Laborgebäude der TU Dresden, am Judeichbau in Tharandt auf der Pienner Straße die Abschlussübung des gesamten Umweltzuges. Diese Abschlussübung sollte zur Überprüfung unseres Ausbildungsplans und als Leistungsprobe gesehen werden. An dieser Übung beteiligten sich außer den planmäßigen Einheiten des Umweltschutzzugs auch Kameraden der Werkfeuerwehr der TU Dresden, Kameraden der FF Bannewitz/Cunnersdorf und Kameraden der Pohrsdorfer Feuerwehr als Vertreter der örtlichen Feuerwehren. Die Abschlussübung begann mit einer Besichtigung des Übungsobjektes und das Kennenlernen der baulichen Besonderheiten dieses Laborgebäudes.

Durch die Anzahl der beteiligten Kameraden und die günstigen Bedingungen am Übungsobjekt konnte die Übungsleitung unter Zugführer Uwe Schmidt 2 Einsatzszenarien gleichzeitig beüben. Die Kameraden der Freitaler Gruppe übten an einem angenommenen Einsatzfall mit ausgetretenen technischen Gasen. Unsere Kameraden der Wilsdruffer und der Tharandter Gruppe übten an einem angenommenen Brandfall mit dem Verdacht auf die Beschädigung einer radioaktiven Strahlenquelle. Die unmittelbar nach dem Abschluss der Übung vorgenommene erste, vorläufige Auswertung durch die Übungsleitung bescheinigte unserer Gruppe personelle und fachliche Steigerung zu den vergangenen Jahren. Eine weitere Auswertung der Details wir später erfolgen.

Somit können wir in unserer Gruppe eine Entwicklung in die scheinbar richtige Richtung feststellen mit der Möglichkeit nach steigender Tendenz. Die Wertigkeit unserer Übung zeigt auch die Anwesenheit vom stellv. Kreisbrandmeister Peter Kammel.

Bei der Vorbereitung dieser Übung bekamen wir Unterstützung von der TU Dresden. Besonders möchte ich mich bei Frau Stahn als Brandschutzbeauftragte, bei Dr. Bonn und Frau Lommatsch, bei dem Hausmeister Herrn Flegel und bei dem Team der Mensa um Frau Rachut für die köstliche Verpflegung bedanken.

Vielen Dank!
Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2011 Seite 15

Umweltgruppe Tharandt (Mai 2011)

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Nach der wiederholten, berechtigten Kritik der Umweltzugführung aus Freital wurden von der Stadtwehrleitung, dem Bürgermeister und den Verantwortlichen in unserer Umweltschutzgruppe im Januar Maßnahmen besprochen und zeitnah umgesetzt.

Der am 01.02. durchgeführte Schulungsdienst in der Ortsteilfeuerwehr Tharandt mit Unterstützung einiger Kameraden der FF Freital und durch persönliche Gespräche mit den Kameraden, konnten damals 20 Feuerwehrleute für die zusätzliche Ausbildung im Umweltzug gewonnen werden. Die Verantwortung für die Umweltschutzgruppe Tharandt liegt seit Februar in den Händen von Kamerad Frank Treppschuh.

Ausbildung Umweltzug vom 16.04.2011

Nach nunmehr 2 Ausbildungsterminen können wir feststellen, dass wir mit durchschnittlich 12 Kame- raden an diesen Ausbildungen teilnehmen (gefordert laut überörtlicher Vereinbarung 6 Kameraden).

Wir müssen aber auch feststellen, dass nicht alle Kameraden, die sich im Januar gemeldet haben auch an den Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen. In diesen Fällen ist die Leitung der Umweltgruppe gefordert, um die Gründe zu hinterfragen. Kamerad Treppschuh, die Stadtwehrleitung sowie die Umweltschutzzugführung in Freital sind zum jetzigen Zeitpunkt mit der derzeitigen Entwicklung zufrieden.

Höhepunkt des diesjährigen Umweltzugausbild- ungsjahres wird eine größere Übung am Judeich-Bau auf der Pienner Str. am 29.10.2011 sein.

Im Anhang sehen Sie ein Bild der praktischen Ausbildung in Freital vom 16.04.2011. Weitere Bilder finden Sie im Internet unter Tharandt / Freiwillige Feuerwehr/Umweltschutzgruppe.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 16. Mai 2011 Seite 16

Umweltgruppe Tharandt

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Umweltschutzübung 2010Am 30.10.2010 fand im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung im Umweltzug Freital gemeinsam mit den Umweltgruppen Wilsdruff/Tharandt und Freital eine Abschlussübung am Windbergbad Freital statt. Von unserer Feuerwehr nahmen 3 Kameraden an dieser Übung teil. Zuerst gab es in der Feuerwehr Freital Löschzug Döhlen eine theoretische Einweisung. Der praktische Teil begann im Freizeitpark Hains mit der Besichtigung der Chloranlagen in den Betriebsräumen des Bades. Die Abschlussübung fand danach im Windbergbad statt. Angenommen wurde ausströmendes Chlorgas im Betriebsraum des Bades mit einer verletzten Person. Die Kameraden der beteiligten Feuerwehren nahmen die Menschenrettung vor, nahmen im Rahmen ihrer Ausbildung eingeübte Messvorgänge vor, legten die speziellen Schutzanzüge an, bauten Wasserversorgungsleitungen zur eventuellen Chlorgasniederschlagung auf, dichteten Straßeneinläufe ab und bauten Dekontaminationseinrichtungen auf. Als Stadtwehrleiter nahm ich an dieser Übung als Beobachter teil, um mir selbst ein Bild vom der Einsatzbereitschaft und dem Ausbildungsstand der Tharandter Kameraden zu machen. Im Gespräch mit den Verantwortlichen der anderen Gruppen und den Zugführern aus Freital wurden verschiedene Punkte angesprochen, die es in unserer Feuerwehr im Zusammenhang mit der Umweltschutzgruppe zu klären gibt. Für die Zukunft gibt es für unsere Verantwortlichen einiges zu tun, um den Weg unserer Kameraden im Umweltzug stärker zu profilieren. Dazu ist unsere gesamte Umweltgruppe mit dem verantwortlichen Gruppenführer Wilsdruff und dem Zugführer aus Freital für den 21.11.2010 um 11 Uhr in das Gerätehaus der FF Tharandt eingeladen.


Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2010 Seite 21