PG 210 HA Pulverlöschanhänger

am . Veröffentlicht in Fahrzeuge

Hersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Apolda PG 210 HA
Baujahr 1984
Betriebsdruck: 1.7 bar
Anhägerhersteller: VEB Transportanlagen u. Montagen 4105 Landsberg b. Halle (Saale)
Seriennummer: 0067
Gesamtgewicht: 610 kg
Fahrgestell und Typ Nr: F13/0256
Ausrüstung:
  • 210 kg Pulverlöschmittel (270 Liter)
  • 20 Liter Stickstofftreibgasflasche
  • 2 Stück 25 m D Schlauch mit 2 Löschpistolen
Standort: Kamerad Falk Göhler in Fördergersdorf

Dieser Anhänger befindet sich in privater Hand. Er wurde von Kamerad Bernd Wiede mit nach Fördergersdorf gebracht. Kamerad Falk Göhler nahm diesen Anhänger in seine Sammlung auf und brachte dieses seltene Fahrzeug wieder in einen sehr guten Zustand. Der Anhänger wird heute zu Ausstellungszwecken oder bei historischen Umzügen genutzt.

In seiner aktiven Zeit war dieser Pulverlöschanhänger ein bevorzugtes Löschmittel für Flüssigkeits- oder Metallbrände.

Auch bei Gasbränden oder Bränden in Verbindung mit Elektrizität war er eine Wahl.

Falk Göhler Marco Bortenreuter  
FF Fördergersdorf Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 16. April 2012 Seite 17