Umweltschutzzug - unsere Jahresausbildung zieht Bilanz

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Übung Judeichbau 2011Nach den Kritiken und Anregungen der Verant- wortlichen des Umweltschutzzugs Freital, Wilsdruff und Tharandt hat es am Anfang des Jahres in unserer Tharandter Gruppe einige Umstrukturier- ungen gegeben. Anlass zur Kritik gaben in den ver- gangenen Jahren die Mitgliederstärke der Tharandter Gruppe und die Beteiligung an den Ausbildungs- diensten.

Nun zum Abschluss des Ausbildungsjahres gab es am 29.Oktober am Laborgebäude der TU Dresden, am Judeichbau in Tharandt auf der Pienner Straße die Abschlussübung des gesamten Umweltzuges. Diese Abschlussübung sollte zur Überprüfung unseres Ausbildungsplans und als Leistungsprobe gesehen werden. An dieser Übung beteiligten sich außer den planmäßigen Einheiten des Umweltschutzzugs auch Kameraden der Werkfeuerwehr der TU Dresden, Kameraden der FF Bannewitz/Cunnersdorf und Kameraden der Pohrsdorfer Feuerwehr als Vertreter der örtlichen Feuerwehren. Die Abschlussübung begann mit einer Besichtigung des Übungsobjektes und das Kennenlernen der baulichen Besonderheiten dieses Laborgebäudes.

Durch die Anzahl der beteiligten Kameraden und die günstigen Bedingungen am Übungsobjekt konnte die Übungsleitung unter Zugführer Uwe Schmidt 2 Einsatzszenarien gleichzeitig beüben. Die Kameraden der Freitaler Gruppe übten an einem angenommenen Einsatzfall mit ausgetretenen technischen Gasen. Unsere Kameraden der Wilsdruffer und der Tharandter Gruppe übten an einem angenommenen Brandfall mit dem Verdacht auf die Beschädigung einer radioaktiven Strahlenquelle. Die unmittelbar nach dem Abschluss der Übung vorgenommene erste, vorläufige Auswertung durch die Übungsleitung bescheinigte unserer Gruppe personelle und fachliche Steigerung zu den vergangenen Jahren. Eine weitere Auswertung der Details wir später erfolgen.

Somit können wir in unserer Gruppe eine Entwicklung in die scheinbar richtige Richtung feststellen mit der Möglichkeit nach steigender Tendenz. Die Wertigkeit unserer Übung zeigt auch die Anwesenheit vom stellv. Kreisbrandmeister Peter Kammel.

Bei der Vorbereitung dieser Übung bekamen wir Unterstützung von der TU Dresden. Besonders möchte ich mich bei Frau Stahn als Brandschutzbeauftragte, bei Dr. Bonn und Frau Lommatsch, bei dem Hausmeister Herrn Flegel und bei dem Team der Mensa um Frau Rachut für die köstliche Verpflegung bedanken.

Vielen Dank!
Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter