Umweltgruppe Tharandt (Mai 2011)

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Nach der wiederholten, berechtigten Kritik der Umweltzugführung aus Freital wurden von der Stadtwehrleitung, dem Bürgermeister und den Verantwortlichen in unserer Umweltschutzgruppe im Januar Maßnahmen besprochen und zeitnah umgesetzt.

Der am 01.02. durchgeführte Schulungsdienst in der Ortsteilfeuerwehr Tharandt mit Unterstützung einiger Kameraden der FF Freital und durch persönliche Gespräche mit den Kameraden, konnten damals 20 Feuerwehrleute für die zusätzliche Ausbildung im Umweltzug gewonnen werden. Die Verantwortung für die Umweltschutzgruppe Tharandt liegt seit Februar in den Händen von Kamerad Frank Treppschuh.

Ausbildung Umweltzug vom 16.04.2011

Nach nunmehr 2 Ausbildungsterminen können wir feststellen, dass wir mit durchschnittlich 12 Kame- raden an diesen Ausbildungen teilnehmen (gefordert laut überörtlicher Vereinbarung 6 Kameraden).

Wir müssen aber auch feststellen, dass nicht alle Kameraden, die sich im Januar gemeldet haben auch an den Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen. In diesen Fällen ist die Leitung der Umweltgruppe gefordert, um die Gründe zu hinterfragen. Kamerad Treppschuh, die Stadtwehrleitung sowie die Umweltschutzzugführung in Freital sind zum jetzigen Zeitpunkt mit der derzeitigen Entwicklung zufrieden.

Höhepunkt des diesjährigen Umweltzugausbild- ungsjahres wird eine größere Übung am Judeich-Bau auf der Pienner Str. am 29.10.2011 sein.

Im Anhang sehen Sie ein Bild der praktischen Ausbildung in Freital vom 16.04.2011. Weitere Bilder finden Sie im Internet unter Tharandt / Freiwillige Feuerwehr/Umweltschutzgruppe.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter