Umweltgruppe Tharandt

am . Veröffentlicht in Umweltgruppe Tharandt

Umweltschutzübung 2010Am 30.10.2010 fand im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung im Umweltzug Freital gemeinsam mit den Umweltgruppen Wilsdruff/Tharandt und Freital eine Abschlussübung am Windbergbad Freital statt. Von unserer Feuerwehr nahmen 3 Kameraden an dieser Übung teil. Zuerst gab es in der Feuerwehr Freital Löschzug Döhlen eine theoretische Einweisung. Der praktische Teil begann im Freizeitpark Hains mit der Besichtigung der Chloranlagen in den Betriebsräumen des Bades. Die Abschlussübung fand danach im Windbergbad statt. Angenommen wurde ausströmendes Chlorgas im Betriebsraum des Bades mit einer verletzten Person. Die Kameraden der beteiligten Feuerwehren nahmen die Menschenrettung vor, nahmen im Rahmen ihrer Ausbildung eingeübte Messvorgänge vor, legten die speziellen Schutzanzüge an, bauten Wasserversorgungsleitungen zur eventuellen Chlorgasniederschlagung auf, dichteten Straßeneinläufe ab und bauten Dekontaminationseinrichtungen auf. Als Stadtwehrleiter nahm ich an dieser Übung als Beobachter teil, um mir selbst ein Bild vom der Einsatzbereitschaft und dem Ausbildungsstand der Tharandter Kameraden zu machen. Im Gespräch mit den Verantwortlichen der anderen Gruppen und den Zugführern aus Freital wurden verschiedene Punkte angesprochen, die es in unserer Feuerwehr im Zusammenhang mit der Umweltschutzgruppe zu klären gibt. Für die Zukunft gibt es für unsere Verantwortlichen einiges zu tun, um den Weg unserer Kameraden im Umweltzug stärker zu profilieren. Dazu ist unsere gesamte Umweltgruppe mit dem verantwortlichen Gruppenführer Wilsdruff und dem Zugführer aus Freital für den 21.11.2010 um 11 Uhr in das Gerätehaus der FF Tharandt eingeladen.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2010 Seite 21