Pohrsdorfer Trotzen Schnee und Sturm

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Umzug zum FestplatzEndlich, nach 2 Jahren Pause, konnte am 21. Januar 2023 das 5. gemeinsame Weihnachtsbaumverbrennen in Pohrsdorf stattfinden. Wie es sich zu einem solchen gehört, hatte auch der Wettergott ein Einsehen und schickte noch eine Extraportion Schnee. Gegen 17:30 Uhr trafen sich die Pohrsdorfer FFW und JFW am Gerätehaus in Pohrsdorf. Dann ging es gemeinsam mit dem LO von der Pohrsdorfer Feuerwehr zum Startpunkt am Ortseingang im Oberdorf. Dort hatten sich schon einige Mutige eingefunden. Pünktlich 18 Uhr startete der Umzug mit Fackeln, Lampions und zünftiger Marschmusik.

Vom Oberdorf ging es dann durch das Dorf bis zum Festplatz an der Wettineiche. Dabei stießen weitere Pohrsdorfer und Gäste hinzu. Am Ziel angekommen, waren auch dort schon einige Feierwillige beim Glühwein im Gespräch.Festplatz

Das Feuer brannte, der Grill war angeworfen und die Getränke standen parat. So wurde es ein gemütlicher und fröhlicher Abend mit Musik und später Knüppelkuchen am Feuer.

LagerfeuerWir danken den fleißigen Helfern für die Organisation und hoffen, dass wir uns alle im nächsten Jahr gesund und munter an gleicher Stelle wieder treffen.

FFW Pohrsdorf

Ein besonderer Feuerwehrdienst!

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Winterfestmachung und Gerätekunde standen am 19.10.22 bei den Freiwilligen Feuerwehren Pohrsdorf und Fördergersdorf auf dem Dienstplan, aber dank fleißiger Kameraden und Kameradinnen werden unsere Fahrzeuge ganzjährig gepflegt und auch die Schaufeln sind immer auf Hochglanz poliert. Also durfte der Dienst problemlos verschoben werden und wir konnten etwas Besonderes machen. Einen städteübergreifenden Dienst. Die Stadt Wilsdruff trifft auf die Stadt Tharandt. Genauer gesagt: die Ortsfeuerwehr Herzogswalde besucht die Ortsfeuerwehr Pohrsdorf. Und weil wir oft im Doppelpack unterwegs sind, waren die Fördergersdorfer Kameraden und Kameradinnen natürlich auch eingeladen. Pünktlich 19.30 Uhr parkte das im Dezember 2021 an die Kameraden in Herzogswalde übergebene LF10 im Gerätehaus Pohrsdorf ein. Schnell das Rolltor wieder runter lassen, vielleicht können wir das Fahrzeug ja behalten, wurde kurz gewitzelt.

Nach einer Begrüßung durch die Ortswehrleiter, haben wir eine Art Stationsbetrieb absolviert. drei Stationen gab es. Die Mannschaftskabine, die Beladung und die Heckpumpe. Alle Fragen, egal ob zum pneumatischen Lichtmast, den Atemschutzgeräten oder der Heckpumpe mit 1000L/min bei 10 bar, wurden ausführlich von den Herzogswaldern beantwortet. Trotz der zusätzlichen Beladungen, im Vergleich zu unseren kleineren TSF-W, gab es 2 Favoriten bei der Ausstattung. Nein, nicht die zusätzliche Tragkraftspritze, die Beladung für Brand und Menschenrettung oder die Wärmebildkamera sorgten bei den Männern für glänzende Augen, sondern eine kleine mit Akku betriebene Flexmaschine war es. Sie durfte natürlich angemacht werden. Welch eine Freude. Eine Biertischgarnitur entging nur knapp einem Probeschnitt. Falls einige Frauen noch eine Geschenkidee für den lieben Mann zu Weihnachten brauchen, dann wäre das doch was. Alternativ ginge auch eine Akkukettensäge. WARNUNG: den Beschenkten anschließend nicht mehr unbeaufsichtigt in die Nähe des Weihnachtsbaumes lassen!!!!! Der Favorit bei den Damen, war da ein wenig unspektakulärer, aber dafür sehr praktisch. Das dimmbare grüne Licht in der Mannschaftskabine. Wenn man nachts um 3 Uhr aus dem Bett alarmiert wird, sieht man nun mal nicht besonders vorteilhaft aus, was aber bei dieser Beleuchtung kaum auffällt. Super Sache! Natürlich wurden im Anschluss auch die Fahrzeuge von Pohrsdorf und Fördergersdorf vorgestellt und es gab einen kleinen Rundgang durch das Gerätehaus. Wir bedanken uns ganz herzlichen bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Herzogswalde für ihren Besuch. Es war ein sehr interessanter Dienst und wir freuen uns alle auf den beschlossenen gemeinsamen Übungsdienst im Frühjahr 2023, wo dann auch die Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden.

Jana Wiede im Namen der Freiwilligen Ortsfeuerwehren Herzogswalde, Pohrsdorf und Fördergersdorf

Sonnenwendfeier in Pohrsdorf

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am Samstag den 24.06.2017 hat die Feuerwehr Pohrsdorf das alljährliche Vogelschießen veranstaltet.

WasserrettungWährend auf dem Bolzplatz das Vogel-schießen begonnen hatte, rüsteten sich die Kameraden der Feuerwehr vom Kurort Hartha für eine kleine Extraeinlage. Um dem Fest ein Highlight zu verschaffen, hatte der Pohrsdorfer Feuerwehrausschuß die Idee kreiert, das Rettungsboot von Hartha einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren, und eine Personenrettung vorzuführen. Dazu hatten sich die Kameraden am Teich der Familie Lucius eingefunden. Nach einer kurzen Vorbereitung stürzte sich Kamerad Buth in das „Amazonasbecken“ von Pohrsdorf. Seine Kameraden eilten sofort mit dem „Schlauchboot RTB 1“ zu Hilfe. Nun führten sie eine Rettung vor, wie sie im Ernstfall ablaufen könnte. Das RTB 1 dient aber nicht nur zur Wasserrettung, sondern wurde auch zur Eisrettung auf den Gewässern des Tharandter Stadtgebietes angeschafft. Dabei kann mit dem Boot eine Rettung schneller durchgeführt werden, als sonst mit Steckleitern und ähnlichen Hilfsmitteln. Dabei wird die Gefahr für die Retter auch bedeutend gemindert.

Kinderpaddeln im RTB 1Nach der Vorführung durften die Kinder mit einer Rettungsweste auch eine Runde mit dem Boot über den Teich schippern. Sie hatten auch sichtlich Spaß dabei. Für die Initiative möchten wir an dieser Stelle den Kameraden aus Hartha ganz herzlich danken! Für die Kinder gab es auch noch eine Hüpfburg, welche wieder sehr gut besucht wurde. Das leibliche Wohl wurde am Getränkewagen der Firma Lucius, durch die Pohrsdorfer Kameradinnen und Kameraden betreut. Hier gab es Leckeres vom Grill und Getränke. Die Kaffeeversorgung wurde ebenfalls von den Kameradinnen aus Pohrsdorf mit selbst gebackenem Kuchen übernommen. Dieser war wie immer hervorragend!

Am Ende des Vogelschießens stand der neue Schützenkönig fest. Er heißt Mario Küchenmeister. Er war auch der einzige Schütze, der ohne Auflage im Freischuß seine Schüsse abgegeben hatte.

Den Schluss des Festes bildete das Lagerfeuer mit „Petra's Knüppelkuchen“ und der musikalischen Untermalung im Festzelt. Allen Mitwirkenden soll an dieser Stelle hier noch einmal gedankt sein. Auch unserer fleißigen Fotografin Petra Küchenmeister.

Lars Buth und Jörg Schubert

Besuch aus dem Oestertal

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am 01.10.2016 war es wieder soweit, das schon lange traditionelle Partnerschaftstreffen mit den Kameraden der Löschgruppe Oestertal im Sauerland stand vor der Tür. Angereist waren eine Kameradin und sechs Kameraden mit Partner, die natürlich über das Wochenende bei unseren Kameraden untergebracht waren.

Nach einer herzlichen Begrüßung mit Kaffeetrinken am Samstagnachmittag trafen wir uns alle am Abend im Gerätehaus wieder. Ein kurzer Bericht aus dem Alltag beider Feuerwehren war für alle Beteiligten interessant und informativ. Am Sonntagvormittag fuhren wir gemeinsam nach Wilsdruff ins Feuerwehrmuseum sowie ins daneben liegende Eisenbahnmuseum. Wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Ortswehrleiter von der Wilsdruffer Feuerwehr, Kamerad Siegfried Sautner, persönlich begrüßt hat und uns 1,5 Stunden die alte Technik erklärte. Ebenfalls persönlich begrüßt hat uns der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Wilsdruff, Herr Peter Wunderwald, und führte uns in die Welt der Schmalspurbahnen. Bei herrlichem Wetter nutzten wir die Gelegenheit zu einer Draisinenfahrt. Nach einer deftigen sächsischen Kartoffelsuppe starteten zwei Kremser zu einer Rundfahrt durch den Tharandter Wald. Bei gesunder, klarer Waldluft wurde so mancher Durst gelöscht. Der Ausklang des Tages fand mit einem zünftigen Abendbrot wieder im Gerätehaus statt. Am Montag, den 03.10.2016 wurde dann gegen 10:30 Uhr wieder Abschied genommen. Eine mündliche Einladung für nächsten Herbst wurde von Seiten der Oestertaler zur Fahrzeugweihe eines neuen Tanklöschfahrzeuges ausgesprochen.Gruppenbild FFW Pohrsdorf und Abordnung FFW Plettenberg

Alles in allen kann man sagen, dass es wieder ein schönes Wochenende war und es hat uns gefreut, dass die meist jungen Kameraden aus dem Sauerland Interesse zeigen und die Partnerschaft weiter pflegen wollen.

Nochmals allen einen herzlichen Dank, die zum Gelingen des Wochenendes mit beigetragen haben.

Guntram Lucius für die Kameraden der Feuerwehr Pohrsdorf

Handdruckspritzenwettbewerb in Röthenbach

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am 26. Juni 2016 war es wieder einmal soweit. Die FFW Pohrsdorf hatte eine Einladung zum Handdruckspritzenwettbewerb bekommen. Diesmal ging es zur FFW Röthenbach. Diese hatte anlässlich ihres 75-jähigen Jubiläums den ganzen Sonntag der Feuerwehr gewidmet. Um zum Beginn der Veranstaltung pünktlich auf dem Festplatz zu sein, trafen wir uns 11:30 Uhr am Pohrsdorfer Gerätehaus. Dort verluden wir sorgsam unsere alte Spritze auf den Anhänger, und fuhren anschließend nach Röthenbach. Dort angekommen, brachten wir das gute Stück auf der Festwiese in „Stellung“. Mit von der Partie waren die Feuerwehren Beerwalde, Kleinbobritzsch, Reichstädt, Colmnitz und natürlich Röthenbach selbst. Das Wetter war wie gemacht für diesen Tag. Die Sonne ließ sich nicht lumpen. Nach einer kleinen Stärkung (es war ja die beste Mittagszeit …), ging es dann an den Wettbewerb. Die Disziplinen waren Stiefel-zielwurf, Schlauchkegeln, Feuerwehrquitz sowie ein Ziel- und Weitspritzen mit der Handdruckspritze.

Zielspritzen

Das Zielspritzen war besonders kniffelig. Dort ging es darum einen 10 Liter Eimer zur Hälfte zu füllen. Da dieser aber in einem Fass stand, war das eine reine Gefühlssache. Wir hatten hier das Ziel um glatte 100% übertroffen. Leider war das aber nicht gefragt. Die anderen Wehren hatten hier auch ihre Probleme. Von ca. zwei Litern bis 10 Litern war alles vertreten. Den Punkt gab es aber nur auf 5 Liter! Das Quitz beinhaltete geografische-, feuerwehrhistorische- und Schätz-Fragen. Hier konnte man kräftig Punkten, oder aber auch nicht. Beim Weitspritzen starteten wir als vierte Wehr, und hatten die bis dahin beste Weite. Doch dann kamen die Alterskameraden der letzten beiden Wehren, und übertrafen erst unsere Weite, und dann auch noch Diese. Am Schluss hatten wir dann den „Sieger der der Herzen“ erreicht.

historisches LöschenGanz am Ende war dann noch ein selbst gebasteltes Haus von den Gastgebern zu löschen. Dieser Punkt war zwar nicht so tierisch ernst zu nehmen, brachte aber einen unheimlichen Spaß und für manchen auch eine kleine Erfrischung. Für die gelungene Veranstaltung möchten wir uns bei der Feuerwehr in Röthenbach recht herzlich bedanken!

Im Namen der Pohrsdorfer Kameraden

Jörg Schubert