Ein besonderer Feuerwehrdienst!

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Winterfestmachung und Gerätekunde standen am 19.10.22 bei den Freiwilligen Feuerwehren Pohrsdorf und Fördergersdorf auf dem Dienstplan, aber dank fleißiger Kameraden und Kameradinnen werden unsere Fahrzeuge ganzjährig gepflegt und auch die Schaufeln sind immer auf Hochglanz poliert. Also durfte der Dienst problemlos verschoben werden und wir konnten etwas Besonderes machen. Einen städteübergreifenden Dienst. Die Stadt Wilsdruff trifft auf die Stadt Tharandt. Genauer gesagt: die Ortsfeuerwehr Herzogswalde besucht die Ortsfeuerwehr Pohrsdorf. Und weil wir oft im Doppelpack unterwegs sind, waren die Fördergersdorfer Kameraden und Kameradinnen natürlich auch eingeladen. Pünktlich 19.30 Uhr parkte das im Dezember 2021 an die Kameraden in Herzogswalde übergebene LF10 im Gerätehaus Pohrsdorf ein. Schnell das Rolltor wieder runter lassen, vielleicht können wir das Fahrzeug ja behalten, wurde kurz gewitzelt.

Nach einer Begrüßung durch die Ortswehrleiter, haben wir eine Art Stationsbetrieb absolviert. drei Stationen gab es. Die Mannschaftskabine, die Beladung und die Heckpumpe. Alle Fragen, egal ob zum pneumatischen Lichtmast, den Atemschutzgeräten oder der Heckpumpe mit 1000L/min bei 10 bar, wurden ausführlich von den Herzogswaldern beantwortet. Trotz der zusätzlichen Beladungen, im Vergleich zu unseren kleineren TSF-W, gab es 2 Favoriten bei der Ausstattung. Nein, nicht die zusätzliche Tragkraftspritze, die Beladung für Brand und Menschenrettung oder die Wärmebildkamera sorgten bei den Männern für glänzende Augen, sondern eine kleine mit Akku betriebene Flexmaschine war es. Sie durfte natürlich angemacht werden. Welch eine Freude. Eine Biertischgarnitur entging nur knapp einem Probeschnitt. Falls einige Frauen noch eine Geschenkidee für den lieben Mann zu Weihnachten brauchen, dann wäre das doch was. Alternativ ginge auch eine Akkukettensäge. WARNUNG: den Beschenkten anschließend nicht mehr unbeaufsichtigt in die Nähe des Weihnachtsbaumes lassen!!!!! Der Favorit bei den Damen, war da ein wenig unspektakulärer, aber dafür sehr praktisch. Das dimmbare grüne Licht in der Mannschaftskabine. Wenn man nachts um 3 Uhr aus dem Bett alarmiert wird, sieht man nun mal nicht besonders vorteilhaft aus, was aber bei dieser Beleuchtung kaum auffällt. Super Sache! Natürlich wurden im Anschluss auch die Fahrzeuge von Pohrsdorf und Fördergersdorf vorgestellt und es gab einen kleinen Rundgang durch das Gerätehaus. Wir bedanken uns ganz herzlichen bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Herzogswalde für ihren Besuch. Es war ein sehr interessanter Dienst und wir freuen uns alle auf den beschlossenen gemeinsamen Übungsdienst im Frühjahr 2023, wo dann auch die Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden.

Jana Wiede im Namen der Freiwilligen Ortsfeuerwehren Herzogswalde, Pohrsdorf und Fördergersdorf