Rauchmelderaktion im 4. Jahr

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

BlumenladenSeit Anfang des Jahres 2011 habe ich mich bemüht, die Sponsoren der Rauchmelderaktion für die neugeborenen Kinder in den Tharandter Ortsteilen, wieder für unsere Sache zu begeistern. Bei meinen Telefonaten und Gesprächen konnte ich die beteiligten Privatpersonen und Unternehmen von der vergangenen Saison und den Erfahrungen erzählen. Die Mehrzahl der angesprochenen Sponsoren hat wiederholt eine Unterstützung zugesichert. Bei den Unternehmen Elektro Beger aus KO Hartha und dem Vertreter der HUK Herrn Dr. Horst Morgenroth möchte ich mich im Namen aller Feuerwehrmitglieder für die jahrelange, großzügige Unterstützung bedanken. Beide Firmen stellten ihre Unterstützung aus verschiedenen Gründen ein. Als neuen Sponsor konnten wir den Blumenladen „Blatt & Blüte“ aus Tharandt begrüßen. Gemeinsam mit dem Blumengeschäft Röhringer werden diese Geschäfte einen kleinen Blumengruß zur Rauchmelderaktion beisteuern. So wurde in diesem Jahr wiederholt von Julia Gross und Marco Bortenreuter j. die Einladungen zusammengestellt. Mit großer Hingabe wurde wieder ein sehenswertes Anschreiben entworfen.

BlumenladenNun war es wieder soweit. Am 09.07.2011 konnten 14 Rauchmelder, kleine Präsente und ein kleiner Blumengruß an die entsprechenden Familien übergeben werden. Da in der Vergangenheit die Veranstaltungen zur Übergabe der Rauchmelder nur schlecht besucht wurden, habe ich mich in diesem Jahr für eine andere Variante entschieden. So übergebe ich die Geschenke und Anschreiben bei den entsprechenden Familien zu Hause. In den letzten Jahren haben wir im Amtsblatt wiederholt die beschenkten Familien mit einem Bild vorgestellt. In diesem Jahr werde ich Ihnen die Sponsoren deutlicher vorstellen. Ohne deren Unterstützung könnten die Gedanken und Aktionen nicht umgesetzt werden. So kann ich Ihnen zum jetzigem Zeitpunkt als ersten Sponsor die Firma Elektro Weber vorstellen. Die Familie Weber unterstützt die Rauchmelderaktion schon seit dem ersten Jahr mit Rauchmeldern und ist somit nun schon seit 4 Jahren eine zuverlässige und wertvolle Stütze.

Blumengruß

Auch die Firma Blumen Röhringer unterstützt schon seit 4 Jahren unsere Aktion. Regelmäßig fertigen die Mitarbeiter des Blumengeschäfts sehenswerte Blumengrüße für die beschenkten Familien und Runden seit diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Blumengeschäft Blatt und Blüte unsere Rauchmelderaktion ab. Die Familie Frank Frenzel aus Pohrsdorf und die Familie Jens Rademacher aus KO Hartha unterstützen als Sponsoren ebenfalls unsere Aktion. Beide Familien stellen jeweils eine für uns nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Mit diesen Mitteln können die Kosten der Präsente gedeckt werden. Die Firma Fuchs & Girke Bau- u. Denkmalpflege aus Ottendorf-Okrilla, bei der ich seit 16 Jahren beschäftigt bin, unterstützt ebenfalls seit 4 Jahren unsere Aktion. Die Mitarbeiter im Büro drucken und vervielfältigen die Anschreiben in einer hervorragenden Qualität und nehmen mir somit etwas Arbeit ab. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei der Mitarbeiterin der SV Tharandt Frau Schimmel bedanken, die ebenfalls seit Beginn unserer Aktion, mir die Namen und Adressen der zu beschenkenden Familie unter Beachtung des Datenschutzes zur Verfügung stellt. Sie sehen - viele Leute und Firmen stehen hinter dieser Aktion. Ich hoffe, dass die beschenkten Familien und die Leser dieses Beitrags das Engagement dieser Sponsoren entsprechend würdigen und achten. Weitere Unterstützer und Sponsoren stelle ich Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Allen Beteiligten möchte ich meinen größten Respekt und Dank aussprechen.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. August 2011 Seite 13/14