Rauchmelderaktion – Ein Resümee nach 4 Jahren.

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

Sponsoren der AktionNach nunmehr 4 Jahren möchte ich einen kleinen Rückblick auf unsere Rauchmelderaktion geben. Mit dem Ansporn etwas für den vorbeugenden Brandschutz und etwas positive Werbung für unsere Feuerwehren zu machen, gingen wir auf die Suche nach Sponsoren, die diesen Gedanken und unserer Anliegen, Sicherheit für die Neugeborenen unserer Ortsteile unterstützen. Mit den unterstützenden Firmen begann eine aus meiner Sicht sehr gute Zusammenarbeit. Die entworfenen Einladungen wurden zur Eintrittskarte für eine Übergabeveranstaltung in den verschiedenen Feuerwehrgerätehäusern. Diese Veranstaltungen wurden von den Kameraden der Feuerwehren betreut und ausgestaltet. Die Kaffeetafeln wurden gestaltet, Kuchen gebacken und nach der Veranstaltung der Raum wieder hergerichtet. Im Laufe der Zeit kamen mehrere Sponsoren dazu und die Veranstaltung wurde schon ab dem 2. Jahr komplett ohne Bezuschussung durch den Haushalt der Stadt Tharandt durchgeführt. Nach dem 3. Jahr ging die Unterstützung der Sponsoren trotz Zusage etwas zurück. Leider konnte ich diesen Umstand nicht kompensieren. Die angebotenen Übergabeveranstaltungen wurden schlecht besucht. Mehrfach bat ich auch in den Feuerwehren um Unterstützung bei der Sponsorensuche und Betreuung. Am Freitag, dem 24.02.2012 konnte ich nun die Kinder des 4. Quartals 2011 beschenken. Dabei konnte ich 13 Rauchmelder an die Kinder aus den Ortsteilen Großopitz, Fördergersdorf, Pohrsdorf, KO Hartha und Tharandt samt kleinem Geschenk und Blumengruß für die Mütter übergeben. Nun nach 4 Jahren und 166 übergebenen Rauchmelder, an neugeborene Kinder in unserer Stadt Tharandt und deren Ortsteilen, werde ich diese Rauchmelderaktion beenden. Ich möchte mich an dieser Stelle in aller Form bei allen Sponsoren für die materielle und finanzielle Unterstützung bedanken.

Für die Zukunft kann ich mir eine ähnliche Aktion vorstellen. Dabei soll wieder der Gedanke des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandschutzerziehung im Vordergrund stehen. Vorschläge und Ideen werden noch gesucht und gesammelt. Wer Interesse hat, sich bei diesem neuen Projekt aktiv zu beteiligen, kann sich gern bei mir melden.

Telefon: 0172/3508928 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf dieses neue Projekt.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. März 2012 Seite 15

Rauchmelderaktion im 4. Jahr

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

BlumenladenSeit Anfang des Jahres 2011 habe ich mich bemüht, die Sponsoren der Rauchmelderaktion für die neugeborenen Kinder in den Tharandter Ortsteilen, wieder für unsere Sache zu begeistern. Bei meinen Telefonaten und Gesprächen konnte ich die beteiligten Privatpersonen und Unternehmen von der vergangenen Saison und den Erfahrungen erzählen. Die Mehrzahl der angesprochenen Sponsoren hat wiederholt eine Unterstützung zugesichert. Bei den Unternehmen Elektro Beger aus KO Hartha und dem Vertreter der HUK Herrn Dr. Horst Morgenroth möchte ich mich im Namen aller Feuerwehrmitglieder für die jahrelange, großzügige Unterstützung bedanken. Beide Firmen stellten ihre Unterstützung aus verschiedenen Gründen ein. Als neuen Sponsor konnten wir den Blumenladen „Blatt & Blüte“ aus Tharandt begrüßen. Gemeinsam mit dem Blumengeschäft Röhringer werden diese Geschäfte einen kleinen Blumengruß zur Rauchmelderaktion beisteuern. So wurde in diesem Jahr wiederholt von Julia Gross und Marco Bortenreuter j. die Einladungen zusammengestellt. Mit großer Hingabe wurde wieder ein sehenswertes Anschreiben entworfen.

BlumenladenNun war es wieder soweit. Am 09.07.2011 konnten 14 Rauchmelder, kleine Präsente und ein kleiner Blumengruß an die entsprechenden Familien übergeben werden. Da in der Vergangenheit die Veranstaltungen zur Übergabe der Rauchmelder nur schlecht besucht wurden, habe ich mich in diesem Jahr für eine andere Variante entschieden. So übergebe ich die Geschenke und Anschreiben bei den entsprechenden Familien zu Hause. In den letzten Jahren haben wir im Amtsblatt wiederholt die beschenkten Familien mit einem Bild vorgestellt. In diesem Jahr werde ich Ihnen die Sponsoren deutlicher vorstellen. Ohne deren Unterstützung könnten die Gedanken und Aktionen nicht umgesetzt werden. So kann ich Ihnen zum jetzigem Zeitpunkt als ersten Sponsor die Firma Elektro Weber vorstellen. Die Familie Weber unterstützt die Rauchmelderaktion schon seit dem ersten Jahr mit Rauchmeldern und ist somit nun schon seit 4 Jahren eine zuverlässige und wertvolle Stütze.

Blumengruß

Auch die Firma Blumen Röhringer unterstützt schon seit 4 Jahren unsere Aktion. Regelmäßig fertigen die Mitarbeiter des Blumengeschäfts sehenswerte Blumengrüße für die beschenkten Familien und Runden seit diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Blumengeschäft Blatt und Blüte unsere Rauchmelderaktion ab. Die Familie Frank Frenzel aus Pohrsdorf und die Familie Jens Rademacher aus KO Hartha unterstützen als Sponsoren ebenfalls unsere Aktion. Beide Familien stellen jeweils eine für uns nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Mit diesen Mitteln können die Kosten der Präsente gedeckt werden. Die Firma Fuchs & Girke Bau- u. Denkmalpflege aus Ottendorf-Okrilla, bei der ich seit 16 Jahren beschäftigt bin, unterstützt ebenfalls seit 4 Jahren unsere Aktion. Die Mitarbeiter im Büro drucken und vervielfältigen die Anschreiben in einer hervorragenden Qualität und nehmen mir somit etwas Arbeit ab. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei der Mitarbeiterin der SV Tharandt Frau Schimmel bedanken, die ebenfalls seit Beginn unserer Aktion, mir die Namen und Adressen der zu beschenkenden Familie unter Beachtung des Datenschutzes zur Verfügung stellt. Sie sehen - viele Leute und Firmen stehen hinter dieser Aktion. Ich hoffe, dass die beschenkten Familien und die Leser dieses Beitrags das Engagement dieser Sponsoren entsprechend würdigen und achten. Weitere Unterstützer und Sponsoren stelle ich Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Allen Beteiligten möchte ich meinen größten Respekt und Dank aussprechen.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. August 2011 Seite 13/14

Rauchmelderaktion im 3. Jahr

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

Rauchmelderaktion 2011 11 Familien wurden am 04.02.2011 in das Gerätehaus der Feuerwehr Tharandt eingeladen. Vorbereitet wurde diese gemütliche Runde von den Kameraden Peter Ullmann und Peter Schön. Die Kuchen wurden von Ines Seebeck, Heidrun Ullmann und von Regina Keil gebacken und zur Verfügung gestellt. Leider kamen diesmal nur 2 Familien an die vorbereitete Kaffeetafel. Im Rückblick können wir feststellen, dass in Verbindung mit den Sponsoren unserer Aktionen insgesamt 132 Rauchmelder übergeben werden konnten. Der Start dieser Rauchmelderaktion war im Jahr 2008. Dafür konnten wir 6 ortsan- sässige Firmen gewinnen. Rauchmelder 3 2Durch Werbung bei weiteren potenziellen Unterstützern konnten wir im 2. Jahr diese Aktion mit 14 Sponsoren weiterführen. Im Jahr 2010 beteiligten sich insgesamt 16 Privatpersonen und Firmen an dieser kleinen Tradition. So bedankten wir uns im Februar nach Abschluss des 3. Jahres bei unseren Sponsoren und den Unterstützern für das vergangene Jahr und fragten nach einer Möglichkeit einer weiteren Unterstützung. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits einige Sponsoren gemeldet und eine Weiterführung der Aktion zugesagt. Die Sponsoren des 3. Jahrgangs unserer Rauchmelderaktion können Sie auf der Internetseite der Stadt Tharandt/ Tharandt/ Freiwillige Feuerwehr/ Rauchmelderaktion sehen.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. März 2011 Seite 13

Rauchmelderaktion geht weiter

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

Rauchmelder 2010Durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren unserer Aktion ,,Rauchmelder für die neugeborenen Kinder“ in unserem Stadtgebiet und die Helfer in den Feuerwehren unserer Stadt, können wir weiter an einer aus unserer Sicht guten Tradition festhalten. So konnten wir als Feuerwehr auch in diesem Monat wieder für 14 Kinder kleine Geschenke, einen kleinen Blumenstrauß und natürlich einen Rauchmelder übergeben. Im Gerätehaus der FFw KO Hartha wurde unseren Gästen von den Kameraden Manfred Göpfert und Lutz Zschoge ein schöner Nachmittag gestaltet. Familie Marcel Moses und Lutz Göpfert stellten Kuchen zur Verfügung. Mit Gesprächen über die Geschichte der Aktion, deren Nutzen und den Zweck sowie die Vorstellung der Sponsoren und der Feuerwehrtechnik rundete sich der Nachmittag ab. Unser Dank gilt unseren großzügigen Sponsoren und den Helfern in den Feuerwehren.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15.Juni 2010 Seite 17

Rauchmelder im Februar übergeben

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

Rauchmelderaktion Februar 2010 in TharandtAm 19. Februar 2010 hatten die Feuerwehrleute der Tharandter Feuerwehren wieder einmal Eltern und ihre neugeborenen Kinder zur Rauchmelderübergabe ein- geladen. So wurden wieder Einladungen geschrieben und zusammen mit den Sponsoren eine kleine Feier organisiert. Die Feier fand in dem Schulungsraum der FFw Tharandt statt. Für die zur Verfügung gestellten Kuchen möchte ich mich bei den Fam. Falk Teller, Sven Papperitz und Frank Treppschuh recht herzlich bedanken. So besuchten uns 5 Familien. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir die Feuerwehr vorstellen und danach die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstungen unseren interessierten Besuchern zeigen. Nach der Übergabe der Rauchmelder, der kleinen Geschenke und der Blumenstäuße machten wir von unseren Gästen noch ein Foto. Sponsoren RauchmelderaktionNach dem 2. Jahr unserer Rauchmelderaktion möchte ich mich im Namen aller beschenkten Familien und im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Feuer- wehren bei unseren Sponsoren dieser Aktion recht herzlich bedanken. Mit dieser Aktion hatten wir in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, insgesamt 86 Kindern und ihren Familien eine sehr nützliche Hilfe für ihre ganz eigene Sicherheit in ihrer Wohnung zu übergeben. Durch diese Aktionen und die Berichte im Tharandter Amtsblatt hatten wir in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, auf unsere ehrenamtliche Arbeit und im Besonderen auch auf unsere Sponsoren aufmerksam zu machen. Ohne die teilweise schon mehrjährige Unterstützung hätten wir als Feuerwehr nicht die Möglichkeit gehabt, eine so imageträchtige Kampagne zu führen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mich nochmals in aller Form bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken. Wir sind begeistert, wie Personen und Firmen die Aktion für Sicherheit in den Kinderzimmern unterstützen und begleiten. In den nächsten Wochen werde ich mich nochmals bei den Sponsoren bedanken und die Möglichkeiten einer weiteren Unterstützung erfragen.

Nochmals vielen Dank. Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. April 2010 Seite 22