Über den Tellerrand geschaut

am . Veröffentlicht in 2012

Zur Führungskräfteschulung am 14.06.2012 besuchten wir mit 14 Kameraden den THW Ortsverband Dippoldiswalde mit der Fachrichtung Räumen und Bergen. Der Grundgedanke des Besuchs war die Erkundung der Möglichkeiten in der Zusammenarbeit beider Organisationen im Ereignisfall. Dabei wurden uns zu Beginn der Schulung die organisatorischen Abläufe und die personelle Struktur des Dippser THW ́s vorgestellt. Nach der Einführung durch den Ortsbeauftragten Lars Werthmann erläuterte uns Zugführer Maik Bergner die technischen Komponenten. Mit einer Fotogalerie stellte er uns die bisherigen Schwerpunkte der THW Tätigkeiten vor. So liegen die Stärken in der logistischen Leistung, bedingt durch die Ausstattung mit Kipper, Anhänger, Tieflader und Radlader. Aber auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau von Brücken und Zugängen, das Sichern und Abstützen von Gebäuden und Bauwerken sind Tätigkeiten, die vom THW mit geeigneten Mitteln umgesetzt werden kann. Diese gewonnenen Kenntnisse sind mir wichtig gewesen, um den Gruppen- und Zugführern die Möglichkeit zu zeigen, die sie als Einsatzleiter zur Bewältigung einer Einsatzsituation nutzen könnten.

Da wir in unseren Feuerwehren nicht für alle möglichen Einsatzvarianten die geeigneten Einsatzmittel vorhalten können, ist es hier wichtig, Partner für die Einsatzbewältigung zu suchen und zu finden. Mit einem Gedankenaustausch und einer abschließenden Besichtigung des gesamten Objektes beendeten wir diese Weiterbildung.

In der Zukunft werden wir sehen, wie sich die Zusammenarbeit entwickelt und in tatsächlichen Aktivitäten widerspiegelt.


Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 16. Juli 2012 Seite 19