Jahreshauptversammlung der Tharandter Feuerwehren des Jahres 2010

am . Veröffentlicht in 2011

Jahreshauptversammlung 2010Am 21.01.2011 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung der Tharandter Feuerwehren statt. Diese Veranstaltung wird regelmäßig genutzt, um das vergangene Jahr nochmals zu bewerten und Rechenschaft abzulegen.

Zu diesem Anlass durften wir als Stadtwehrleitung 126 Kameraden, 16 Kinder der Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Silvio Ziesemer, Annette Wersig SB Hauptamt, die Ortschaftsräte André Kaiser, Uwe Stoll und Prof. Dr. Otto Wienhaus sowie KBM Karsten Neumann, stellv. KBM Dietmar Torau und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Sächs. Schweiz -Osterzgebirge Udo Krause begrüßen.

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach dem Gedenken des verstorbenen Kameraden wurde durch den Stadtwehrleiter der Rechenschaftsbericht verlesen. Die Grußworte der Gäste vielen positiv aus. So wurden vor allem die Aktivitäten der einzelnen Ortsteilfeuerwehren in der Mitgliederwerbung gewürdigt.

Die Leistungen der Feuerwehrmitglieder wurden im Anschluss gewürdigt. So wurden durch die Stadtwehrleitung und den Bürgermeister folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Feuerwehrmann
Marc Kellermann, André Kaiser, Jens Himpel
Oberfeuerwehrmann
Martin Aust
Hauptfeuerwehrfrau
Daniela Vater, Nicole Reim
Hauptfeuerwehrmann
Mirko Grube, Martin Reuther, Stephan Unger, Mario Urban, Peter Zuchold, Rainer Börner, Jörg Klinder, Michael Texter, Marcel Moses
Löschmeister
Gerd Schönberg
Hauptlöschmeister
Andreas Tienelt, Holm Zschoge

Auf Antrag vom Kreisbrandmeister wurde durch den KBM und dem Bürgermeister Marco Bortenreuter zum Hauptbrandmeister befördert. Für Ihre langjährige Arbeit in den Feuerwehren wurden ausgezeichnet und nach Satzung prämiert:

10 Jahre: Jörg Pahlitzsch
20 Jahre: Manuela Lucius, Hiltrud Tienelt
30 Jahre: Gerd Schönberg, Jörg Klinder
40 Jahre: Gisela Fehrmann, Monika Göhler, Achim Tienelt
50 Jahre: Rainer Göhler, Horst Fritzsche, Folker Keil
60 Jahre: Kurt Grohmann, Manfred Göpfert

Nach dem Ausscheiden aus dem aktivem Feuerwehrdienst wurde durch die Stadtwehrleitung Kamerad Rainer Göhler für seine 40jährige Tätigkeit als Wehrleiter der FF Fördergersdorf geehrt.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden der versammelten Kameradschaft die im Jahr 2010 neu aufgenommenen Kameraden vorgestellt. Wie bereits im Rechenschaftsbericht erwähnt, möchte ich mich nochmals im Namen aller Feuerwehrmitglieder bei allen Helfern und Unterstützern unserer ehrenamtlichen Tätigkeit für die einzelnen Ortsteile der Stadt Tharandt bedanken. Ich denke hier nicht nur an unsere Sponsoren der Rauchmelderaktion, sondern auch an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Bauhofs, der Ortschaftsräte, der Stadträte und den vielen Unterstützern der Jugendfeuerwehrarbeit. Den ausführlichen Rechenschaftsbericht und die Bilder der Jahreshauptversammlung können Sie sich gern auf unserer Internetseite ansehen. Sie finden uns über die Seite www.tharandt.de/Tharandt/Freiwillige-Feuerwehr/Stadtwehrleitung.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Februar 2011 Seite 10