Feuerwehrfahrzeug für Fördergersdorf kommt aus Görlitz

am . Veröffentlicht in 2011

Der Stadtrat erteilte in seiner Sitzung am 18.10.2011, den Auftrag für die Beschaffung des TSF-W Fördergersdorf an die Firma Iveco Magirus aus Görlitz. Vorangegangen war eine öffentliche Ausschreibung im Sächsischen Ausschreibungsblatt vom 09.09.2011. Acht Firmen hatten ihr Interesse an der Ausschreibung bekundet, zur Ausschreibungsfrist am 04.10.2011 gingen fünf Angebote ein.
Die Firma Iveco gab mit einer Bruttosumme von 81.320,49 Euro das wirtschaftlichste Angebot ab. Nach der Beschaffung des LF 10/6 für die Ortswehr in Kurort Hartha 2008 und des TSF-W für die Ortswehr Pohrsdorf 2010 liefert Iveco nunmehr das dritte neue Einsatzfahrzeug in der Stadt Tharandt. Als Liefertermin ist der 31.08.2012 vorgesehen. Die Kosten für das Fahrzeug teilen sich die Stadt Tharandt und der Freistaat Sachsen zu je 50%. Die Fördergersdorfer Kameraden haben durch den Umbau ihres Gerätehauses im Laufe des Jahres (fast ausschließlich in Eigenleistung) selbst die Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Unterbringung geschaffen. Hierfür und auch für die fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibung herzlichen Dank!


Annette Wersig
SB Hauptamt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2011 Seite 12

Löschwasserteich in Fördergersdorf wird saniert

am . Veröffentlicht in 2011

Derzeit wird die Staumauer des Löschwasserteiches in Fördergersdorf von der Baufirma Falk Schütze saniert. Ausgebessert werden festgestellte Schadstellen sowie der Bereich, der die Füllmenge des Teiches regelt. Dieser wird mit neuen U-Eisen und Bohlen versehen. Die Sanierung kostet ca. 9.000 Euro. Zum Abschluss der Arbeiten wird der städtische Bauhof abgelagerte Materialien und die von der Baufirma zur Baufreiheit ausgebaggerten Sedimente entsorgen. Die Stauwand am Feuerlöschteich drohte einzustürzen. Daher wurde der Teich im Herbst vergangenen Jahres abgelassen, die genauen Schäden und der Sanierungsaufwand ermittelt. An verschiedenen Stellen waren Mauersteine herausgebrochen und teilweise Risse entstanden..

Holger Jakob
SG Ordnung, Sicherheit, Umwelt

Teichsanierung in FördergersdorfBürgermeister Silvio Ziesemer informierte sich bei der
Fa. Schütze über den Fortgang der Sanierungsarbeiten

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2011 Seite 14

Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses Fördergersdorf geht voran

am . Veröffentlicht in 2011

Mit dem Vermögenshaushalt 2011 beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am 17. Februar 2011 das Gerätehauses Fördergersdorf umzubauen. Ziel ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein neues Einsatzfahrzeug entsprechend DIN-Normen untergestellt werden kann. So werden u. a. Garagenhöhe und Tordurchfahrt erweitert. Die Feuerwehr-Kameraden begannen mit den Umbaumaßnahmen im Februar 2011 mit mehreren engagierten Arbeitseinsätzen. So stellten sie einen Wanddurchbruch her, damit ein separater Umkleideraum geschaffen werden kann.

Weiterhin schafften sie im Obergeschoss die Voraussetzung für die Errichtung eines Wehrleiterzimmers. Die Stadtverwaltung beauftragte im März 2011 die Firma Döhnert aus Kurort Hartha mit den Stahlbetonarbeiten in der Garage. Die Firma errichtete einen Ringanker, damit die Garagendecke entfernt werden kann. Dieser wird in der 20. Kalenderwoche betoniert. Weiterhin wird die Tordurchfahrt vergrößert und ein Sektionaltor eingebaut.

Das derzeit beauftragte Gesamtvolumen der Maßnahme liegt bei 18.000 Euro. Nach dem Deckenabbruch wird der Fußboden versiegelt und die Garagenelektrik erneuert. Auch hier wird ein Großteil der Arbeiten durch die Kameraden in Eigenleistung erbracht. Der Garagenumbau soll im Juni 2011 fertig sein.

Annette Wersig Andreas Hübner
SB Hauptamt SGL Hoch- und Tiefbau

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juni 2011 Seite 11

Wir sagen Danke!

am . Veröffentlicht in 2011

BlumengrußWir, die Kameraden der FFW Fördergersdorf sind momentan mit dem Umbau von unserem Gerätehaus beschäftigt, da unser B1000, Bj.1965, letztes Jahr ausgemustert wurde und durch ein TSF-W ersetzt werden soll.
Leider passt das zukünftige Fahrzeug nicht in die bestehende Fahrzeughalle, so dass wir gezwungen sind, unser Gerätehaus umzubauen. Bisher wurden Wände herausgerissen, um so einen separaten Umkleideraum zu schaffen. Fliesen und Wandputz wurden entfernt, Kabel verlegt und diverse Wände neu verputzt. Die zukünftigen Decken für das neu erschaffene Wehrleiterzimmer, sowie die Fahrzeughalle wurden ebenfalls saniert. Die Kameraden liegen momentan bei insgesamt ca. 180 Stunden Arbeitsleistung. Weiterhin wollen wir neue Toiletten erschaffen, die vorhandenen Schornsteine und anderen Räume mit mehr oder weniger Aufwand sanieren und vorrichten. Eine teilweise Erfüllung eines energetischen Gutachtens ist auch geplant. Es liegt also noch ein langer Weg vor uns.
Daher möchten wir den folgenden Firmen für Ihre Unterstützung mit fachlicher Beratung und kostenloser Bereitstellung von Geräten und Baumaterial rechtherzlich danken.

Vielen Dank an:

Fa. Fuchs und Girke

  • für 1 Palette Putz und Mauermörtel sowie verschiedene Farben

Fa. Seifert

  • für die fachliche Beratung und Bereitstellung von Beleuchtungskörpern

Fa. Döhnert

  • für die Bereitstellung von Abbruchgeräten und fachliche Beratung

Fa. Kuhnert

  • für fachliche Beratung im Sanitärbereich

 

Stefan Wiede, Kommandostellenleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Aprill 2011 Seite 16

Beginn des Umbaus des Gerätehauses Fördergersdorf

am . Veröffentlicht in 2011

Umbau Gerätehaus FördergersdorfDurch die Initiative der örtlichen Wehrleitung fanden sich am Sonnabend, den 15. und 22. Januar 2011 einige Kameraden ein, um vorbereitende Arbeiten für den Umbau des GH Fördergersdorf durchzuführen. So konnten in Absprache mit der Stadtverwaltung alte Möbel, Fliesen, das alte Bad im Obergeschoß, alte Öfen, alter Fußbodenbelag entfernt werden und der Türdurchbruch zwischen Garage und Umkleideraum geschaffen werden. Die 5 Tonnen Bauschutt konnten mit einem privatem Radlader auf einem von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten Anhänger verladen werden.

Dieser Bauschutt wurde dann durch Mitarbeiter des Bauhofes entsorgt.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

fleissige Helfer beim Umbau des Gerätehauses


Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Februar 2011 Seite 12