Löschwasserteich in Fördergersdorf wird saniert

am . Veröffentlicht in 2011

Derzeit wird die Staumauer des Löschwasserteiches in Fördergersdorf von der Baufirma Falk Schütze saniert. Ausgebessert werden festgestellte Schadstellen sowie der Bereich, der die Füllmenge des Teiches regelt. Dieser wird mit neuen U-Eisen und Bohlen versehen. Die Sanierung kostet ca. 9.000 Euro. Zum Abschluss der Arbeiten wird der städtische Bauhof abgelagerte Materialien und die von der Baufirma zur Baufreiheit ausgebaggerten Sedimente entsorgen. Die Stauwand am Feuerlöschteich drohte einzustürzen. Daher wurde der Teich im Herbst vergangenen Jahres abgelassen, die genauen Schäden und der Sanierungsaufwand ermittelt. An verschiedenen Stellen waren Mauersteine herausgebrochen und teilweise Risse entstanden..

Holger Jakob
SG Ordnung, Sicherheit, Umwelt

Teichsanierung in FördergersdorfBürgermeister Silvio Ziesemer informierte sich bei der
Fa. Schütze über den Fortgang der Sanierungsarbeiten

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2011 Seite 14