Jahreshauptversammlung der Tharandter Feuerwehren für das Jahr 2011

am . Veröffentlicht in 2012

Jahreshauptversammlung 2011Am 20. Januar führten wir die jährliche Hauptversammlung der Tharandter Feuerwehren durch. Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendbrot aller Abteilungen unserer Feuerwehren. Bevor die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach Hause gefahren wurden, übergab Kamerad Falk Teller als Vertreter des Tharandter Feuerwehrvereins e.V. eine Spende in Höhe von 150 Euro an den Stadtjugendwart Stephan Unger und den Sprecher der Jugendfeuerwehr Jan Lommatzsch für die weitere Arbeit des Feuerwehrnachwuchs. Danach begann die Verlesung des jährlichen Rechenschaftsberichts.
In dem Vortrag des Stadtwehrleiters wurden die Leistungen des vergangenen Jahres beschrieben und entsprechend gewürdigt. Die Hauptversammlung der Feuerwehrmitglieder wurde auch genutzt, um den anwesenden Kameraden die Aufgaben der zukünftigen Entwicklung aufzuzeigen. Dabei wurden die fachlichen Bewertungskriterien des Landratsamtes, als oberste Brandschutzbehörde erläutert und alle Kameraden aufgerufen, ihre Wehrleitungen zu unterstützen, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. Die Grußworte des Bürgermeisters, der Ortsvorsteher von Pohrsdorf und KO Hartha waren geprägt von der Würdigung der geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeit der Feuerwehrmitglieder. In der anschließenden Diskussion wurde vom Stadtwehrleiter die Gelegenheit wahrgenommen, auf die Haushaltsplanungen für das Jahr 2012 sowie auf die geänderten Umstände bei der Gestaltung der Jahreshauptversammlung einzugehen. Die weiteren Beiträge in der Diskussion bezogen sich auf den Gerätehausumbau und die Instandsetzung des Löschteichs in Fördergersdorf, die veränderten Gegebenheiten in der Ausgestaltung der Jahreshauptversammlung und in der Würdigung von Sponsorenleistungen im Bereich der Feuerwehr Tharandt. Bürgermeister Silvio Ziesemer und Stadtwehrleiter Marco Bortenreuter nahmen die Diskussionsbeiträge auf und legten die Hintergründe für die entsprechenden Situationen dar. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung und Ehrung langjähriger Feuerwehrmitglieder und die Beförderung von aktiven Kameraden, die entsprechend Ihrer ereichten Qualifikation oder ausgeübten Funktion in den nächst höheren Dienstgrad befördert werden konnten.

Für die Durchführung dieser Hauptversammlung konnten wir wiederholt auf die Unterstützung des Mensa - Team ́s um Frau Andrea Rachut und auf die Firma Getränke Amlang zurückgreifen. Dafür vielen Dank.

Die Listen der geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder sowie den ausführlichen Rechenschaftsbericht und eine kleine Fotogalerie können Sie auf der Tharandter Internetseite unter Tharandt / Freiwillige Feuerwehr eingesehen werden.

Marco Bortenreuter,
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Februar 2012 Seite 17