Jahreshauptversammlung der Tharandter Feuerwehren

am . Veröffentlicht in 2010

Am 15.01.2010 fand wieder unsere Jahreshauptversammlung aller Tharandter Feuerwehren statt. Nach der Begrüßung der Gäste begann in diesem Jahr die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen. Anders als in den vergangenen Jahren war auch unsere Jugendfeuerwehr mit von der Partie.

Für die Kinder unserer Jugendfeuerwehr und die Jugendwarte hatte ich eine Überraschung geplant. Als Dank für ihre Arbeit übergab ich als Stadtwehrleiter den Kindern einen Jugendfeuerwehrwimpel. Große Freude war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei beiden Jugendwarten zu sehen. Der Wimpel wurde auf der einen Seite mit den Farben und dem Emblem der deutschen Jugendfeuerwehr und auf der anderen Seite mit den Farben des Tharandter Wappens und den Abzeichen aller Ortsteilfeuerwehren gestaltet. Die Gestaltung soll in erster Linie die Herkunft und die Wurzeln unserer Feuerwehr darstellen und für die Kinder Motivation und Dank für ihre Arbeit sein.

Die Herstellungskosten wurden von Sponsoren und Förderern unserer Jugend übernommen.

So möchte ich mich sehr herzlich bei dem Kreisjugendwart unseres Landkreises, dem Feuerwehrverein Tharandt e.V. und dem Autoservice Tamme aus Grumbach bedanken. Alle genannten Sponsoren teilten sofort die Begeisterung für die Idee, die Jugend unserer Feuerwehr zu ehren.

Im Anschluss wurde von dem Stadtwehrleiter der Rechenschaftsbericht verlesen. Dabei wurde ein Resümee der Arbeit unserer Mitglieder für das Jahr 2009 gezogen. Investitionen und die Veränderungen in den Feuerwehren wurden dargestellt und auf die Ziele für das Jahr 2010 hingewiesen. Größtes Ziel ist auch in diesem Jahr die Mitgliederwerbung für unsere Feuerwehren in allen Ortsteilen. Nach den Beförderungen von Kameraden, die durch bestandene Lehrgänge, einen höheren Dienstgrad tragen dürfen und den Ehrungen von langjährigen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurden zum ersten Mal auch die neu in die Feuerwehren aufgenommenen Kameraden von den Ortswehrleitern, dem Bürgermeister und dem Stadtwehrleiter mit Handschlag in der Feuerwehr begrüßt. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Kameraden noch ihre Belange äußern und auf Probleme in den Feuerwehren hinweisen. In kameradschaftlicher Runde endete dieser Abend.

Marco BortenreuterFeuerwehrverein Tharandt
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 4. Februar 2010 Seite 13JFW Logo

Autoservice Tamme

 

kreisfeuerwehrverband