Unterstützung beim Aktionstag Mal wieder Holz und Wald sehen.

am . Veröffentlicht in 2010

Übung WaldbrändeDie Feuerwehren der Stadt Tharandt wurden von den Organisatoren des Aktionstages in Hetzdorf um Unterstützung gebeten. Da die Feuerwehren im Juni viele Termine wahrzunehmen hatten wurde die Unterstützung erst einmal abgesagt.

Umso mehr freuten wir uns als es Andreas Tienelt von der Feuerwehr KO Hartha gelang, ein paar Feuerwehr- kameraden aus verschiedenen Ortsteilfeuerwehren dennoch für diese Aktion zu gewinnen. So beteiligten sich Stefan Wiede, André Urban von der FF Fördergersdorf, Dirk Lange, Martin Heintze, Marcel Simon von der FF KO Hartha sowie Marc Kellermann, Daniel Göbel und Steve Bortenreuter von der FF Tharandt an dieser Aktion.

Durch die Veranstalter wurden mit Reisighaufen kleine Brandherde simuliert. Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 W 50 wurde ein Brandherd mit der Schnellangriffs- einrichtung und mit einem normalen C- Rollschlauch gelöscht. Der kleinere Brandherd wurde durch die Kameraden mit Sand gelöscht. Ziel der Vorführung war die Demonstration der Löschmöglichkeiten, die bei einer Waldbrandsituation zur Anwendung kommen können.

Wichtig für diese Waldbrandlöschaktionen sind in erster Linie Tanklöschfahrzeuge mit Allradantrieb und einem größerem Wasservorrat. Diese Funktion übernimmt der Tanker der FF KO Hartha.

Bei dieser Aktion konnte man auch das harmonische, ergänzende Zusammenarbeiten der Feuerwehrleute verschiedener Ortsteilfeuerwehren erleben.

Marcel Simon und Steve Bortenreuter
Feuerwehr Stadt Tharandt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2010 Seite 5