Feuerwehr erhielt Besuch

am . Veröffentlicht in 2012

Im April waren 3 Gruppen des Harthaer Kindergartens „Sonneninsel“ in der Feuerwehr Kurort Hartha zu Besuch. Die Kameraden zeigten den Kindern die Feuerwehrtechnik und beantworteten all ihre Fragen. Als Dankeschön für diesen Vormittag bastelten die Kinder mit ihren Erzieherinnen zwei wunderschöne Plakate zum Thema Feuerwehr. Die Feuerwehr Kurort Hartha bedankt sich recht herzlich für diese und wird ihnen einen würdigen Platz in ihrem Gerätehaus geben.
Ein großes Dankeschön an die Kinder und Erzieher der Ringelblumengruppe, der Sonnenblumengruppe und der Wildrosengruppe!

Kindergarten Kurort Hartha Kindergarten Kurort Hartha

Stephan Unger für die Kameraden der Ortswehr Kurort Hartha

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juni 2012 Seite 18

Eisrettung

am . Veröffentlicht in 2012

Übung zur EisrettungAm 15.02.2012 waren die Kameraden der FF KO Hartha zu einem Übungsdienst mit aktuellem Hintergrund unterwegs. Nach Initiative und Idee von KO Harthas Wehrleiter Frank Lommatzsch übten die Kameraden im Freizeitpark Hains in Freital die Rettung von im Eis eingebrochenen Personen. Unterstützung bekamen unsere Kameraden vom Löschzug Hainsberg der Freitaler Feuerwehr. Die Zielstellung war die schnellstmögliche Rettung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
So wurden unter Anleitung Steckleiterteile zu einem Rechteck verbunden und ein Rettungsbrett zum Einsatz gebracht. Mehrere Kameraden übten diese Variante der Personenrettung. Im Anschluss wurde noch eine weitere Möglichkeit der Rettung vorgestellt. Dabei wurde eine Fortbewegungsmöglichkeit mit 2 Steckleiterteilen (Foto) und einem Rettungsbrett auf dem Eis geübt. Die beteiligten Kameraden nahmen beide Möglichkeiten unter die Lupe. Die Vorteile der einen oder anderen Variante wurden besprochen. Auf jeden Fall war dieser Übungsdienst eine sehr gute Aktion mit aktuellem Hintergrund. Im Hinblick auf die strategische Ausrichtung der FF KO Hartha, neben ihren Aufgaben im örtlichem Brandschutz, wird sich die FF KO Hartha bedingt durch ihre Ausrüstung mit einem Schlauchboot in der Zukunft speziell für die Einsätze im Zusammenhang mit Wasserrettung, Person im Wasser und Eisrettung befassen. In unserer Ortschaften gibt es nach unserer Kenntnis 20 Teiche zuzüglich der Teiche im Waldgebiet unseres Tharandter Waldes.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Eisbahn im Hains, in Freital. Durch Ihr großes Verständnis für die Arbeit der Feuerwehren und der Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehren ist es zu verdanken, das wir als Einsatzkräfte diese Möglichkeiten zur Übungsdemonstration nutzen können.

Die anwesenden zahlreichen Besucher der Eisbahn hatten sicher auch einen interessanten Abend, indem Sie uns bei unseren Übungen beobachteten konnten.

Frank Lommatzsch               Marco Bortenreuter
Wehrleiter FF KO Hartha      Stadtwehrleiter