Beiträge 2011

Neue Ortswehrleitung gewählt

am . Veröffentlicht in 2011

Zur Dienststunde am 2. November 2011 wählten die Kameraden der Ortswehr Kurort Hartha ihre Wehrleitung für die nächsten fünf Jahre. Neuer Ortswehrleiter wurde Frank Lommatzsch. Er tritt die Nachfolge von Lutz Göpfert an, dessen Stellvertreter er bisher war. Zum neuen stellvertretenden Ortswehrleiter wählten die Harthaer Feuerwehrkameraden Michael Richter.

Ortswehrleiterwahl 2011 KO Hartha

Stadtwehrleiter Marco Bortenreuter, Kamerad Lutz Göpfert, Ortswehrleiter Frank Lommatzsch, Stellvertretender Ortswehrleiter Michael Richter, Bürgermeister Silvio Ziesemer (von rechts).

Bürgermeister Silvio Ziesemer und Stadtwehrleiter Marco Bortenreuter bedankten sich bei Lutz Göpfert und Frank Lommatzsch für die bislang getragene Verantwortung, die geleistete Arbeit sowie die gute Zusammenarbeit. Zugleich wünschten beide der neuen Wehrleitung Freude und Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

Silvio Ziesemer          Marco Bortenreuter
Bürgermeister            Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2011 Seite 14

Vielen Dank für die Möglichkeit, einige Worte zum 85. Jubiläum sagen zu können.

am . Veröffentlicht in 2011

Vor 85 Jahren wurde in eurer Ortschaft das Feuerwehrwesen organisiert. Angefangen mit einfachsten Mitteln haben freiwillige Kameradinnen und Kameraden sich für andere Mitbürger in der Feuerwehr organisiert, um im Einsatzfall für andere da zu sein.

Heute, 85 Jahre später hat sich grundsätzlich, bis auf die Ausrüstung, daran nicht viel geändert. Wie damals kommen Kameradinnen und Kameraden zu Ausbildungsdiensten, nehmen an Übungen teil und stehen bei einer Alarmierung, egal zu welcher Tageszeit oder Nachtzeit, für ihren Ortsteil und ihre Stadt zur Verfügung.

Als Betroffener habe ich erstmals bewusst und hautnah im August 2002 die Kameradinnen und Kameraden der FF KO Hartha kennengelernt.

Als Stadtwehrleiter habe ich die Mitglieder der FF seit 2007 als zuverlässigen und leistungsstarken Partner schätzen gelernt. Mit der Übergabe des LF 10/6 im Januar 2008 und der Umsetzung des LF 8/8 nach Pohrsdorf, mit der weiteren Ausrüstung der aktiven Kameraden mit DIN-gerechter Bekleidung und des regelmäßigen Ersetzens von verschlissener Ausrüstung können wir den aktiven Kameraden eine gute Basis für euren freiwilligen, ehrenamtlichen Dienst bieten.

In meiner Funktion möchte ich die Gelegenheit nutzen, euren vergangenen Wehrleitern ganz herzlich für die gelungene Entwicklung zu danken. Eurer jetzigen Wehrleitung wünsche ich viel Kraft bei den Anstrengungen zur Bewältigung der örtlichen Arbeit und bei der Lösung und Erfüllung der anstehenden Aufgaben.

Ich möchte hier aber auch die Jugendarbeit in der FF KO Hartha würdigen. Die Verantwortlichen leisten hier eine unschätzbare Basisarbeit die Früchte trägt.

Auf Unterstützung bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr konnten sich die Jugendwarte immer auf die Kameraden aus KO Hartha verlassen.

Auch über das örtliche Gebiet hinaus bringen sich die Mitglieder Eurer Feuerwehr ein.

Als Veranstalter der Rauchmelderaktion wurde ich in der Vergangenheit immer vorzüglich unterstützt.

So wurde mehrfach Kuchen gebacken, der Schulungsraum für die Veranstaltung hergerichtet und eingedeckt.

Im Rahmen von Wettkämpfen sind die jüngeren aktiven Kameraden im Landkreis unterwegs. Zur Zeit seid Ihr diejenigen, die uns als Stadtfeuerwehr noch bei solchen Veranstaltungen vertreten.

Als Resümee sehe ich hier in der FF KO Hartha einen starken, leistungsfähigen und zuverlässigen Partner im Konzept der Stadtfeuerwehr.

Dafür möchte ich mich recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden und nicht zuletzt bei Euren Lebenspartnern für die aufgebrachte Toleranz und das Verständnis für dieses Ehrenamt in aller Form bedanken.

Zum Geburtstag wünsche ich dem Jubilar alles erdenklich Gute und Gesundheit. Desweiteren wünsche ich Euch, dass die unbesetzten Garderobenhaken in der Garage bald wieder aufgefüllt sind. Wie schnell stehen Kameraden nicht mehr im gewohnten Maß zur Verfügung. Arbeit in Schichten, Montagetätigkeit, gesundheitliche Einschränkungen und viele andere Gründe führen zu einer schwankenden Mitgliederstärke.

Auf das es der Wehr in der Zukunft gut gehen möge.

Gut Wehr.
Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2011 Seite 19

Feuerwehr KO Hartha feiert 85 Jahre organisiertes Feuerwehrwesen

am . Veröffentlicht in 2011

Hartha feiert 85 Jahre FeuerwehrDie Kameraden nahmen am 25.06.2011 ihren 85. Jahres- tag der Gründung ihrer Feuerwehr zum Anlass, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Werbung für diesen Anlass wurde in vielfältiger Form gemacht. Attraktionen an diesem Tag waren die Fahrzeuge der FF KO Hartha und der FF Pohrsdorf sowie die Vor- führungen und Veranstalt- ungen der Jugendfeuerwehr. Grußworte zum Jubiläum kamen von den Kameraden aus Pohrsdorf, der Partner- feuerwehr aus Burglemnitz die mit einer Delegation angereist waren und vom Stadtwehrleiter. Am Nachmittag wurde der Schützenkönig gekürt. Die Kameradinnen und Kameraden haben diesen Tag mit hohem Aufwand vorbereitet und mit viel Liebe durchgeführt. Alle Anwesenden werden diesen Tag in guter Erinnerung halten.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter