Beiträge 2011

Dank an Werner Schiebold für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr

am . Veröffentlicht in 2011

Dank für Werner SchieboldAm 20. Oktober 2011 bedankten sich der Jugendwehrleiter der Tharandter Feuerwehr Stephan Unger und Bürgermeister Silvio Ziesemer bei Werner Schiebold persönlich für die Unterstützung bei der Wiederherstellung des Jugendfeuerwehranhängers. Neben den Lackierarbeiten spendete Herr Schiebold 300 Euro. Mit dem Geräteanhänger verbesserten sich die Ausbildungs und Einsatzbedingungen für die jüngsten Kameraden deutlich, die sich über die erneuerte Technik sehr gefreut haben. Nochmals herzlichen Dank!

Annett Koch
Sekretariat Bürgermeister

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2011 Seite 14

Jugendfeuerwehranhänger erstrahlt in neuem Glanz

unser Jugendfeuerwehranhänger

Die Jugendwarte nahmen sich für das Jahr 2011 erneut vor, einen der beiden Jugendfeuerwehranhänger zu erneuern. Im Juli ging die Reise für unseren Anhänger los. Die erste Station begann bei der Firma Franke Fahrzeugbau, wo die LKW-Kupplung auf PKW-Kupplung umgerüstet wurde. Als dies abgeschlossen war, holten wir den Anhänger in Dresden wieder ab und brachten ihn nach Grumbach zur Firma Schiebold Korrosionsschutz. Herr Schiebold lackierte uns den Jugendanhänger in einem neuen feuerwehrrot. Als dritte Station erwartete unseren nun im neuen rot erstrahlten TSA eine neue Elektronik und neue Rückleuchten. Die Firma Container Kuni`s Kfz Werkstatt demontierte die alte Elektroanlage, baute einen neuen Kabelbaum ein und brachte die neuen Rückleuchten an. Sowie dieser wieder ordnungsgemäß blinkte und die Bremsleuchten wieder in feuerwehrrot erleuchteten, schafften wir den nun fast fertigen Anhänger zum Bekleben. Die Firma Werbe Rupprecht GmbH beschriftete ihn mit einem schwefelgelben Schriftzug, welcher sich wunderbar vom rot absetzt. Wir danken allen beteiligten Personen und Unternehmen, die es ermöglicht haben, den alten Jugendfeuerwehranhänger wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Einen besonderen Dank möchten wir Herrn Schiebold aussprechen, welcher uns bei der Lackierung einen Teil des Betrages gesponsert hat. Die Gesamtkosten betrugen 1.111,86 Euro und wurden komplett von der Stadt Tharandt getragen. Recht herzlichen Dank!

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.Stephan Unger und Andreas Tienelt, Jugendfeuerwehrwarte

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Oktober 2011 Seite 16

Jugendfeuerwehrtag 2011

Jugendfeuerwehr 2011

Auch in diesem Jahr hieß es wieder einen ganzen Tag Aktion für die Nachwuchs- gruppe der Feuerwehr. Die Kinder trafen sich am 3. September im Gerätehaus Kurort Hartha, wo es ein kurzes Begrüßungswort von den Jugendwarten gab. Nach kurzer Einweisung in den groben Tagesablauf kam auch schon das Kommando „Aufsitzen“. Es verteilten sich alle auf die guten alten Feuerwehrfahrzeuge. Der Magirus und der W50 brachten uns zu unserer ersten Aufgabe an diesem Tag, in den schönen Tharander Wald. Wir sollten eine vermisste Person suchen, wo es sich nach erfolgreicher Suche rausstellte, dass es nur unsere Puppe „Florian Flamme“ war. So wie die Ersten-Hilfe- Maßnahmen abgeschlossen waren, ging es zurück ins Gerätehaus, wo wir ein kleines Frühstück einnahmen. Frisch gestärkt ging es wieder los zum Lagerplatz der Firma Container Kuni, an dem alle tatkräftig mit anpacken mussten, um eine Mauer aus Sandsäcken zu errichten. Wir schaufelten mit Hilfe verschiedenster Füllgeräte Sandsack für Sandsack voll und lernten so die Arbeit für Hochwasserschutz kennen. Diese Arbeit machte uns am meisten Spaß, weil man sich wie im Sandkasten austoben konnte (auch die Großen). So wie die Sandsäcke alle wieder ausgeschüttet waren, ging es geradewegs zum Mittagessen, was uns die hervorragenden Küchenfeen Frau Glinka und Frau Mühle schon fertig aufgetafelt haben. Bei Makkaroni mit Tomatensoße und Käse schlugen sich alle die Bäuche voll.Nach einer ausgiebigen Pause mussten alle wieder schnell auf die Feuerwehrfahrzeuge aufsitzen, denn es rief die letzte große Aufgabe. Schon von weiten konnten wir erahnen was uns erwartete. Am näher kommenden Horizont kamen schon dicke Rauchwolken zum Vorschein. So wie wir um die letzte Ecke bogen, sahen wir alle unser heiß ersehntes Feuer. So wie die Autos zum Stillstand kamen, packten wir auch an, rollten die Schläuche aus und bauten eine Wasserversorgung auf. Nach einer kleinen verzögerten Aufbauzeit löschten wir alle mit ganzer Kraft das Feuer. Als alles zusammen geräumt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, beendeten wir unseren Jugenfeuerwehrtag 2011. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Tharandt bedanken sich bei allen Helfern und Unterstützern dieses Tages. Unser besonderer Dank geht an den Sachsenforst, an die Firma Container Kuni, an die Familie Glinka, an Frau Mühle und an die Kameraden des aktiven Dienstes.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Tharandt

Stephan Unger und Andreas Tienelt, Jugendfeuerwehrwarte