Jugendfeuerwehr im FTZ Freital

am . Veröffentlicht in 2010

JFW im FTZ-FreitalDer zweite Dienst in diesem Jahr behandelte das Thema Arbeitsschutz. Unser Arbeitsschutzbeauftragter Klaus Kuhnert erklärte uns verschiedene Arbeitsschutzmaßnahmen, anschließend besuchten wir das Feuerwehrtechnisches Zentrum in Freital, wo uns durch die Kameraden Frank Treppschuh und Carsten Bräunig gezeigt wurde, wie sich die aktiven Kameraden auf den Ernstfall vorbereiten, welche Prüfungen sie jedes Jahr absolvieren müssen, um Atemschutzträger zu bleiben. Es wurde uns von Kamerad Treppschuh gezeigt, wie die Atemschutzgeräte überprüft, Flaschen befüllt und alles einsatzbereit gemacht wird.

JFW auf der AtemschutzbahnIm Anschluss durften wir in dreier Trupp ́s mit einer Aufsichtsperson durch die Atemschutzübungsanlage. Zunächst bei voller Beleuchtung danach duften die besonders mutigen in absoluter Dunkelheit mit einer Betreuungsperson die Anlage durchlaufen.

Während die Trupp ́s sich in Teamarbeit durch die Dunkelheit kämpften, beobachtete der Rest dieses Treiben aus dem Leitstand der Übungsanlage, wobei gleichzeitig dessen viele Funktionen erklärt wurden. In diesem Zuge danken wir den Kameraden für die ausführlichen Erklärungen und die Geduld mit der sie uns alles beibrachten.

JFW TharandtAuch im Jahr 2010 begrüßt die Stadtjugendfeuerwehr weiterhin alle interessierte Mädchen und Jungen zwischen 8 und 16 Jahren, die unser Team Verstärken wollen. Unsere Dienste sind im Amtsblatt der Stadt Tharandt einzusehen.

Stephan Unger und Andreas Tienelt
Jugendwarte