Handdruckspritzen-Wettbewerb in Reinhardsgrimma

am . Veröffentlicht in 2015

Am 13.September 2015 traf sich in aller Frühe wieder einmal eine Abordnung der FFW Pohrsdorf um zu einem Wettbewerb mit ihrer historischen Handdruckspritze auszurücken. Diesmal hatte uns die FFW Reinhardsgrimma anlässlich ihrer 145 Jahrfeier zu diesem Wettbewerb eingeladen. Nach dem unser „gutes Stück“ auf dem Anhänger stand und gut verschnürt war, ging es auf die Reise. In Reinhardsgrimma angekommen, luden wir unsere Spritze erst einmal ab. Für die musikalische Untermalung war die Blaskapelle der FFW Wilsdruff ebenfalls angereist.

Bevor die Veranstaltung richtig begann, wurden wir erst mal zum Fotoshooting bestellt. Im Anschluss daran wurden den Teilnehmern und Gästen die angereisten Feuerwehren und ihre Spritzen vorgestellt. Es waren insgesamt 10 Mannschaften. Danach wurde der praktische Teil vorbereitet. Es ging diesmal nicht auf Weite, wie vor zwei Jahren in Beerwalde, sondern diesmal war ein Mörtelbottich auf zehn Meter Entfernung mit ca. 30 Litern Wasser zu füllen. Dies war einfacher gesagt als getan. Der Wind hatte hier einen großen Anteil an der Platzierung. Aber an Erfahrung haben wir in jedem Fall gewonnen! Auf Grund des kaiserlichen Wetters waren wir auch ordentlich ins Schwitzen gekommen. 

Parallel zu den Handdruckspritzen war auch eine große Anzahl an alten Feuerwehrfahrzeugen erschienen. Vom guten alten „Trabi“ bis zum Mercedes-Löschfahrzeug war so ziemlich alles vertreten. Nach der Vorstellung ihrer Fahrzeuge machten die Maschinisten mit ihren Fahrzeugen eine Rundfahrt um Reinhardsgrimma. 

Während der Veranstaltung war auch wieder gut für das leibliche Wohl gesorgt. Nach der Rundfahrt der „Oldies“ war dann die Siegerehrung. Leider hatte es bei uns diesmal nicht gereicht um unter die ersten Drei zu kommen. Das anfangs geschossene Bild durften wir auf unserer Teilnehmerurkunde, zusammen mit einem eigens für dieses Ereignis signierten Hakenschlüssels am Ende mit nach Hause nehmen.

Wir möchten auch nicht versäumen, den Kameraden der FFW Reinhardsgrimma für die Einladung und die gelungene Veranstaltung zu danken.

Im Namen der Pohrsdorfer Kameraden

Jörg Schubert