Atemschutznotfalltraining der Tharandter Feuerwehr

am . Veröffentlicht in 2015

Am 2. Juni führten wir - in Anlehnung an unsere im April stattgefundene theoretische Ausbildung - einen Übungsdienst mit Schwerpunkt „Atemschutznotfallrettung" durch. Dabei sollten die Kameraden 2 in Not geratene Atemschutzgeräteträger unter einsatznahen Bedingungen retten. Plan war es, die Aufgabe ausschließlich mit eigenen Mitteln sinnvoll zu lösen. Da auch noch zwei andere hilflose Personen (dafür setzten wir Dummies ein) auf Rettung „warteten", gestaltete sich dies mit nur 9 Einsatzkräften (das entspricht einer Fahrzeugbesatzung, davon waren 4 Atemschutzgeräteträger) als schwierig. Bei der anschließenden Auswertung wurden Defizite und Probleme besprochen und jeder konnte seine Gedanken zum Thema äußern. Ich danke allen Kameraden, die am Dienst teilnahmen und zum Gelingen beitrugen. Nicht ganz einfach ist es, immer wieder geeignete Flächen und Objekte für unsere Übungen zu finden. An dieser Stelle sage ich ganz besonderen Dank an Kai Haenes – Fa. Haenes Dach und Fassaden GmbH aus Großopitz, der uns ganz unkompliziert sein Gelände samt einem Teil seiner Lagerhalle zur Verfügung stellte. Danke Kai! Und Tony, lieben Dank für die Fotos!

Sylvia Petke – stellv. Ortswehrleiterin FFw Tharandt

Quelle: Amtsblatt Stadt Tharandt vom 15.August 2015 Seite 15