Einladung zum 3. Florianstag in Dresden

am . Veröffentlicht in 2011

Am 7. Mai 2011 begab sich eine Abordnung der Feuerwehr Tharandt mit dem historischen Magirus-Tanker zum 3. Florianstreffen nach Dresden. Für die über 40 angereisten Fahnendelegationen aus ganz Sachsen, Österreich und Polen begann der Fahnenzug am Polizeipräsidium an der Schießgasse. Der Zug bewegte sich anschließend Richtung Frauenkirche, wo ein kurzer Fotostop ein gelegt wurde. Nun ging es unter den Klängen der Blaskapelle über die Wilsdruffer Straße in Richtung Altmarkt / Kreuzkirche. Dort fand ein Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian, den Schutzpatron aller Feuerwehrmänner, statt. Bei zünftiger Blasmusik der Feuerwehrorchester Dresden und Wilsdruff gab es für jede Fahnenabordnung einen Ehrenwimpel und eine Urkunde. Bei guter Unterhaltung, Getränken und Gulaschsuppe ließen wir den Nachmittag ausklingen. Vielen Dank für den schönen Tag und bis in zwei Jahren...

Falk Teller
Ortsfeuerwehr Tharandt