Mit 112, das merk' dir ja - ist im Notfall die Feuerwehr schnell da

am . Veröffentlicht in 2011

Kinder bauen Wasserstrecke mit aufAm 27. Juni wanderte die Klasse 2 der GS Tharandt bei schönem Sommerwetter zum Schlossteich. Dort konnten wir Goldfische im Wasser sehen und einige dösende Enten wecken. Also überhaupt nichts Aufregendes! Das änderte sich aber bald, als auf einmal laut und deutlich das Martinshorn zu hören war und die Feuerwehr um die Ecke bog. Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tharandt hatten sich extra Zeit genommen, um uns die Technik an diesem Fahrzeug zu erklären, wichtiges Wissen zu vermitteln und natürlich unsere vielen Fragen zu beantworten.

Schlossteich wird "gelöscht"Wir lernten z. B. verschiedene Löschmittel kennen, staunten über die großen und vor allem schweren Geräte und durften mal in der Fahrerkabine sitzen. Am besten gefiel uns aber das „Löschen“ des Schlossteiches. Da mussten wir alle gemeinsam zupacken, um das Strahlrohr samt Schlauch überhaupt halten zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan Unger und seinem Team für den erlebnisreichen Vormittag.

Die Kinder der Klasse 2 und Annett Köhler

P.S. Den aufgeschreckten Enten am Schlossteich wünschen wir nun wieder ruhigere Tage.

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2011 Seite 23