Unser Jugendfeuerwehrtag 2010

am . Veröffentlicht in 2010

JugendfeuerwehrIn diesem Jahr gab es wieder einen sehr erfolgreichen Jugendfeuerwehrtag der Nachwuchsgruppe der Stadt Feuerwehr Tharandt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir die Familien der Kinder dazu eingeladen haben. Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück und einer kurzen Einweisung der Kinder und Helfer in das Tagesgeschehen. Unsere erste Übung brachte uns in ein dicht bewachsenes Waldstück, wo wir eine vermisste und verletzte Person (Puppe) aufsuchen mussten. Es wurde dann die Puppe mit Ersthelfermaßnahmen versorgt. Als die erste Übung beendet war fuhren alle mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Gerätehaus nach Tharandt, um dort das super vorbereitete leckere Mittagessen einzunehmen.

Nach dem alle versorgt waren und eine kurze Verschnaufpause hatten, ging es nach Grillenburg, wo die Kinder unter Aufsicht ein kleines Lagerfeuer löschen mussten. Als das Feuer gelöscht und alle Schläuche wieder eingerollt waren, ging es direkt nach Spechtshausen an einen im Wald gelegenen Teich.

Essen im Tharandter GerätehausAn dem Waldteich angekommen, erwarteten uns schon die Eltern und Geschwister der jungen Feuerwehrleute. Nach der Begrüßung der Angehörigen durch die Jugendwarte bauten die Eltern gemeinsam mit Kindern und unter deren Anleitung eine Wasserstrecke auf. Als diese einsatzbereit war, konnten sich alle an den Strahlrohren beweisen und sich an einer Ballspritzwand versuchen. Gleichzeitig konnten alle ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse stärken. Den Tag ließen wir dann mit Bratwurst und Steaks bei einer gemütlichen Runde ausklingen.

Die Stadtjugendfeuer und die Stadtjugendwarte danken allen Helfern und den Sponsoren!

Andreas Tienelt und Stephan Unger
Jugendfeuerwehrwarte