Feuerwehr übte am Rathaus

am . Veröffentlicht in 2011

Übung am Rathaus TharandtAm 23.06.2011 führten alle Tharandter Feuerwehren am Rathaus eine Gemeinde-feuerwehrübung durch.

Für das Rathaus wurde im vergangenen Jahr durch einen Brandschutzingenieur ein Brandschutzkonzept entwickelt. In dessen Ergebnis war ein Nachweis zum Retten über Leitern aus dem 2. und 3.Obergeschoss des Rathauses zu erbringen. Weiterhin sind aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vor- schriften auch regelmäßig Evakuierungen zu üben.

Beim Eintreffen der Feuerwehren war im 3. Obergeschoss Rauchentwicklung festzustellen. 4 Personen waren aus dem Gebäude zu retten. Die Kameraden waren unter Atemschutz im Einsatz, um den Brandherd zu erkunden und die Personen zu orten. Des Weiteren wurden zwei Leitern am Gebäude errichtet und zur Rettung der Personen genutzt. Zudem bauten Kameraden durch Anstauen des Schloitzbaches die Löschwasserversorgung auf. Durch die Unterstützung von zwei Polizeikräften wurde der Verkehr auf der Dresdner Straße und der Schillerstraße geregelt. Zur Überprüfung des Brandschutzkonzeptes sollte der Übungseinsatz mit anwesenden Bürgern stattfinden. Aus diesem Grund schloss sich eine Übung während der Schließzeiten aus. Zum anderen sollte es einer Vielzahl von Kameraden möglich sein, an der Übung auch teilzunehmen. Daher sollte die Übung ab 17 Uhr stattfinden. Den Bürgern war es bis zu diesem Zeitpunkt möglich, ihre Angelegenheiten zu erledigen.

Insofern möchte ich mich auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die Verständnis dafür aufgebracht haben, das ihr Anliegen im Übungszeitraum (17 bis 17.45 Uhr) nicht bearbeitet werden konnte. Die Mitarbeiter konnten ihre Tätigkeit gegen 17.45 Uhr wieder aufnehmen und Anliegen der Bürger noch bearbeiten.

Annette Wersig
SB Hauptamt