Neues Feuerwehrfahrzeug für Fördergersdorf in Dienst gestellt

am . Veröffentlicht in 2012

Fahrzeugweihe FördergersdorfAm 9. Juni 2012 wurde das neue Einsatzfahrzeug für die Fördergersdorfer Kameraden feierlich in Dienst gestellt. Bürgermeister Silvio Ziesemer übergab den Fahrzeugschlüssel an Kommandostellenleiter Kamerad Stefan Wiede. Der Einladung zu diesem feierlichen Anlass folgten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Gäste. Für das Fahrzeug investierte die Stadt 88.000 Euro. Die Stadtverwaltung Tharandt beantragte dafür erfolgreich Fördermittel (44.000 Euro) beim Freistaat Sachsen, die durch das Landratsamt im Rahmen der Fachförderung Feuerwehrwesen zur Verfügung gestellt wurden.
Um das Einsatzfahrzeug ordnungsgemäß unterstellen zu können, war der Umbau des Gerätehauses notwendig. Hier legten die Fördergersdorfer Kameraden selbst Hand an. Die Stadt finanzierte diese Arbeiten mit weiteren 30.000 Euro. Bürgermeister Ziesemer würdigte das große Engagement der Kameraden sowohl beim Ausbau des Gerätehauses wie auch bei der Ausschreibung des Fahrzeuges. Zugleich dankte er den Mitarbeitern der Verwaltung für die organisatorische Abwicklung der Fahrzeugbeschaffung. Das neue Auto hat 170 PS und führt 750 Liter Wasser an Bord.

Annette Wersig, SB Hauptamt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15.Juni 2012 Seite 7