80 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 250 Jahre Löschwesen in Fördergersdorf mit Vogelschießen und Oktoberfest

am . Veröffentlicht in FFW Fördergersdorf

Am 28. September 2019 beging die Freiwillige Feuerwehr Fördergersdorf ihr 80-jähriges Gründungsjubiläum und feierte gleichzeitig 250 Jahre Löschwesen im Ort. Denn die Gedenktafel am Feuerwehrgerätehaus dokumentiert gut sichtbar die Anschaffung einer Handdruckspritze 1769 und den Bau des ersten Spritzenhauses 1784 mit dem überlieferten Spruch:

„Ich dien einen jeden Hertzlich gern in Feuers Noth nah oder Fern. Ach wolte Gott ich häde Ruh, und damit nichts zu thun. Anno 1769 bin ich von der Gemeinde angeschafft und 1784 überbauet worden. Johann Gottlieb Wustlich Zimmer Meister alhier.“

Zum Frühschoppen mit den Poisentaler Blasmusikanten begrüßten die Fördergersdorfer Wehrleitung und der stellvertretende Tharandter Bürgermeister Uwe Babocsai die Gäste. Im Anschluss fand die feierliche Segnung und Indienstnahme der Fördergersdorfer Feuerwehrfahne durch die Pfarrerin Agnes Zuchold und Tharandts Bürgermeister Silvio Ziesemer statt, welcher neben einer Ehrenurkunde auch eine finanzielle Unterstützung für die Fahne und das Fest übergab. Zu den ersten Gratulanten zählte die Stadtwehrleitung, welche eine Fahnenschleife anbrachte. Weitere Ortswehren, der Ortschaftsrat Kurort Hartha und Stadtratsfraktionen sowie die Senioren des Ortes schlossen sich der Gratulation an. Auch die extra angereisten Gäste der Partnerfeuerwehr Warza aus Thüringen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederschöna gratulierten. Im Anschluss an den würdigen Moment, den der 1. Schützenverein 1991 Kurort Hartha e.V. mit Böllerschüssen umrahmte, fand eine Schauübung der Jugendfeuerwehr der Stadt Tharandt statt. Bei der Versorgung der Gäste wurden die Fördergersdorfer Kameraden von der Ortsfeuerwehr Kurort Hartha unterstützt. Für weitere Unterhaltung sorgten Charlies Mannen und der Kinderförderverein Rasselbande e.V. im Festprogramm. Die Kinder konnten sich zudem auf der Hüpfburg austoben. Im Gerätehaus war ein Teil der feuerwehrhistorischen Sammlung des Fördergersdorfer Kameraden Falk Göhler zu besichtigen und die Chronik der Feuerwehr lag aus. Nach dem Mittag schlossen sich im Festreigen noch das traditionelle Vogelschießen und das Oktoberfest an.

i.A. André Kaiser
Ortsvorsteher Kurort Hartha

Gruppenfoto der FF Fördergersdorf zur Indienstnahme der Fahne mit Bürgermeister, Stadtwehrleiter und Ortsvorsteher sowie Fahnendelegation der Partnerfeuerwehr Warza von Silvia Kaiser