Sonnenwendfeier in Pohrsdorf

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am Samstag den 24.06.2017 hat die Feuerwehr Pohrsdorf das alljährliche Vogelschießen veranstaltet.

WasserrettungWährend auf dem Bolzplatz das Vogel-schießen begonnen hatte, rüsteten sich die Kameraden der Feuerwehr vom Kurort Hartha für eine kleine Extraeinlage. Um dem Fest ein Highlight zu verschaffen, hatte der Pohrsdorfer Feuerwehrausschuß die Idee kreiert, das Rettungsboot von Hartha einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren, und eine Personenrettung vorzuführen. Dazu hatten sich die Kameraden am Teich der Familie Lucius eingefunden. Nach einer kurzen Vorbereitung stürzte sich Kamerad Buth in das „Amazonasbecken“ von Pohrsdorf. Seine Kameraden eilten sofort mit dem „Schlauchboot RTB 1“ zu Hilfe. Nun führten sie eine Rettung vor, wie sie im Ernstfall ablaufen könnte. Das RTB 1 dient aber nicht nur zur Wasserrettung, sondern wurde auch zur Eisrettung auf den Gewässern des Tharandter Stadtgebietes angeschafft. Dabei kann mit dem Boot eine Rettung schneller durchgeführt werden, als sonst mit Steckleitern und ähnlichen Hilfsmitteln. Dabei wird die Gefahr für die Retter auch bedeutend gemindert.

Kinderpaddeln im RTB 1Nach der Vorführung durften die Kinder mit einer Rettungsweste auch eine Runde mit dem Boot über den Teich schippern. Sie hatten auch sichtlich Spaß dabei. Für die Initiative möchten wir an dieser Stelle den Kameraden aus Hartha ganz herzlich danken! Für die Kinder gab es auch noch eine Hüpfburg, welche wieder sehr gut besucht wurde. Das leibliche Wohl wurde am Getränkewagen der Firma Lucius, durch die Pohrsdorfer Kameradinnen und Kameraden betreut. Hier gab es Leckeres vom Grill und Getränke. Die Kaffeeversorgung wurde ebenfalls von den Kameradinnen aus Pohrsdorf mit selbst gebackenem Kuchen übernommen. Dieser war wie immer hervorragend!

Am Ende des Vogelschießens stand der neue Schützenkönig fest. Er heißt Mario Küchenmeister. Er war auch der einzige Schütze, der ohne Auflage im Freischuß seine Schüsse abgegeben hatte.

Den Schluss des Festes bildete das Lagerfeuer mit „Petra's Knüppelkuchen“ und der musikalischen Untermalung im Festzelt. Allen Mitwirkenden soll an dieser Stelle hier noch einmal gedankt sein. Auch unserer fleißigen Fotografin Petra Küchenmeister.

Lars Buth und Jörg Schubert