Wir wollen Weltmeister werden!

am . Veröffentlicht in Jugendfeuerwehr

DorfhainDie Jugendfeuerwehr Tharandt hat ab sofort ein neues Dienstfahrzeug, ein SKF (Seifenkistenfahrzeug) mit dem Funkkenner „Stephan 0817“. Ihren ersten Einsatz hatte sie am 02.09.2017 in Dorfhain. Hier haben wir in der Qualifikation Startplatz 3 und 7 im Team erreicht. Leider war die Platzvergabe am Ende etwas ungewöhnlich, so das wir zur Siegerehrung leider nur Platz 6 und 10 erreichten. Aber Spaß hatten wir trotzdem alle! Hier konnten wir zum ersten Mal öffentlich zeigen, was unser Fahrzeug so alles drauf hat. Slalom und rückwärts Einparken war hier auch kein Problem. Beim Einparken galt es dem Mytos „Frauen können nicht einparken“ zu wiederlegen. Dies hatte unsere Vanessa auch mit Bravour in einem Zug erledigt, und dem o.g. Mytos ein Ende gesetzt. Dabei hat sie uns auch wertvolle Punkte gesichert.
Im Sprint liegen natürlich unsere Stärken. Das konnten wir im zweiten Rennen in Spechtshausen am 10.09.2017 unter Beweis stellen. Unsere drei Teams hatten hier in allen drei Durchläufen meist konstante Zeiten. In der letzten Abfahrt fuhren Elly Buth mit Alwin Schumann am Steuer die Bestzeit und holten damit den ersten Pokal für die Jugendfeuerwehr im Doppelsitzer mit 49 Sekunden und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 32 km/h. Um bei diesen Zeiten unser Fahrzeug jederzeit voll im Griff zu behalten, haben die Konstrukteure Lars Buth, Felix Lorenz und Stefan Rausch zwei Bremsen (Fuß- und Handbremse) eingebaut. Auch die massive Lenkung konnte durchaus überzeugen. Dies war nicht bei allen Fahrzeugen der Fall! Da wir mit unseren vielen kleinen Rennfahrern, welche alle einmal fahren wollten, an der zeitlichen Grenze der Veranstaltung kratzten, haben wir uns schon vorgenommen, eine zweite Kiste zu konstruieren. Was dies wird bleibt bis zur Indienststellung unser Geheimnis!

ZieleinfahrtFür die kräftige Unterstützung beim Bau und der Beschaffung der Teile möchten wir uns bei „Metallbau Walther“, „Malerbetrieb Berthold“, „Zweirad Böhme“, „Autoservice Rausch“ und „Tischlerei Gerlach“ recht herzlich bedanken.

Lars Buth und Jörg Schubert für die Jugendfeuerwehr Tharandt