Wochenendausbildung in der Ortswehr Tharandt

am . Veröffentlicht in 2011

Die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzgruppe der Tharandter Ortsfeuerwehr trafen sich am Freitag dem 9. September gegen 18Uhr in ihrem Gerätehaus. An diesem Abend fuhren wir in die Feuerwache Freital-Döhlen. Dort bekamen wir eine Einweisung in unseren neuen Zieh-Fix-Koffer und übten anschließend das Öffnen von Tür- und Fenstermodellen mit der darin befindlichen Technik.

Als die Übungen erfolgreich abgeschlossen waren, ging es wieder zurück in unser Gerätehaus. Bei einem deftigen Abendessen mit selbst belegten Hamburgern ließen wir den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Am folgenden Samstagmorgen fanden wir uns alle wieder in der Feuerwehr ein und starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Gegen 9Uhr fuhren wir auf den Schulhof der Grundschule Tharandt, wo wir eine Übung mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten durchführten. An einem Pkw übten wir zuerst das ordnungsgemäße Aufbauen und Positionieren der Hebekissen. Darauf folgte eine Übung mit Schere und Spreizer, wobei wir das Fahrzeug fachgerecht zerschnitten, um die verletzte Person (Dummy) zu befreien und anschließend zu retten. Nachdem alle Gerätschaften wieder auf dem Feuerwehrfahrzeug verstaut waren, fuhren wir an die Klippermühle Tharandt, um die Stromversorgung einer Solaranlage zu besichtigen und das im Einsatzfall richtige Löschverfahren zu besprechen.

Spreizer im Einsatz Rettungszylinder auf Beifahrerseite

Nach getaner Arbeit ging es zurück in die Feuerwehr zum Mittagessen. Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Bolzplatz Pienner Straße, wo wir mit viel Spaß und sportlichem Einsatz tolle feuerwehrtechnische Spiele durchführten. Nach einem für die Lachmuskeln anstrengenden Nachmittag gab es dann ein stärkendes Abendessen. Gemeinsam ließen wir auch diesen Abend mit unseren Familienangehörigen gemütlich ausklingen.

Am Sonntagmorgen starteten wir wieder mit einem Frühstück, wobei noch viel über den Vortag gelacht wurde. Nachdem nun alle frisch gestärkt waren, fuhren wir auf den Lagerplatz der Firma Container Kuni. Mit Hilfe der Bergwacht Sachsen lernten wir das Retten und Selbstretten und führten dies anschließend praktisch durch. Bei einem letzten Mittagessen an diesem Wochenende ließen wir alles noch einmal Revue passieren und werteten die einzelnen Übungen aus. Danach stellten wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her und räumten alles wieder an Ort und Stelle. Somit beendeten wir unsere erfolgreiche Wochenendausbildung. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Kameraden, die dieses Wochenende möglich machten sowie bei unseren Küchenchefs für die leckere Verpflegung! Ein besonderes Dankeschön richten wir an die Freiwillige Feuerwehr Freital, den Autohof D&D Dresden, die Firma Container Kuni, die Kameraden der Bergwacht Sachsen Herrn Hans-Jörg Otto und Herrn Frank Otto, sowie an die Stadtverwaltung Tharandt für Ihre Unterstützung zur Durchführung unserer diesjährigen Wochenendausbildung. Gut Wehr! Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Tharandt.

Sven Papperitz, Ortswehrleiter Tharandt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Oktober 2011 Seite 15/16