Partnerbesuch aus Oestertal im Sauerland

am . Veröffentlicht in 2014

Auf unsere Einladung hin, kamen vom 3.10. bis 5.10.2014 vierzehn Kameradinnen und Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Oestertal/Plettenberg nach Pohrsdorf. Nach einem sehr herzlichen Empfang am Freitagnachmittag nahmen wir das gemeinsame Kaffee trinken ein. Den Kuchen hatten wie immer unsere Feuerwehrfrauen selbst gebacken. Danach wurden nach alt bewährter Weise die Gäste auf ihre Quartiere bei unseren Kameraden aufgeteilt. Am Abend trafen sich dann alle wieder im Gerätehaus zum Abendbrot und gemütlichen Beisammensein. Es gab sich viel zu erzählen. Der Samstag begann für alle relativ früh, denn 8:30 Uhr war Abfahrt vom Gerätehaus nach Dresden zur Dampferfahrt nach Pillnitz. Bei herrlichem Sonnenschein genossen alle die Schiffsfahrt und den anschließenden Rundgang durch die Schloss- und Parkanlagen von Pillnitz.

Pillnitz 2014
Besichtigung Schlosspark Pillnitz

Gegen 16 Uhr trafen wir dann zum Stadtfest in Tharandt ein, wo der Bus vom Stadtwehrleiter schon erwartet wurde. Sven Papperitz begrüßte alle im Schulungsraum der Feuerwehr und gab einen kurzen Überblick über Dienste und Einsätze der vereinigten Stadt-Feuerwehren. Im Anschluss begaben wir uns auf einen Rundgang durch die Stadt.
Das Abendbrot nahmen wir wieder im Gerätehaus im Beisein unseres Bürgermeisters ein. Bei der Übergabe des Gastgeschenkes an uns gab es auch ein kleines Geschenk für den Bürgermeister. Dieses kam im Laufe des Abends uns allen zu Gute. Mit Musik und Tanz ging es dann bis Mitternacht, und ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Abschiedsfoto
Abschiedsfoto vor dem Gerätehaus in Pohrsdorf

Der Sonntagvormittag war der Tag zum Abschied nehmen. Doch zuvor wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Gerätehaus aufgenommen. Im Anschluss erhielten wir die offizielle Einladung für Mai 2015 nach Oestertal zum 25-jährigen Bestehens unserer lebendigen Partnerschaft. Diese Einladung nahmen wir natürlich mit Freude an.

Guntram Lucius und Jörg Schubert im Namen der FW Pohrsdorf