Jugendfeuerwehrtag 2014

am . Veröffentlicht in 2014

Am 13.09.2014 fand der diesjährige Jugendfeuerwehrtag der Stadt Tharandt statt. Für diesen Tag hatten wir einen Einsatz auf dem Gelände der Firma „Container Kuni“ aus Tharandt geplant. Mit der aktiven Truppe der Ortswehr Tharandt und den Jugendwehren von Tharandt, KO Hartha und Pohrsdorf zusammen rückten wir von Tharandt in Richtung Betriebsgelände aus. Dort erwarteten uns drei Teileinsätze: es war ein Feuer zu löschen und zwei vermisste Personen im Gelände zu suchen. Unsere Jugendlichen hatten dabei die Aufgabe, die Vermissten zu finden, die Wasserversorgung aufzubauen sowie den Brand zu bekämpfen. Beim Löschen simulierten wir einen Defekt der verwendeten Fahrzeugpumpe. Nach einem Umbau der Wasserversorgung wurde der Brand dann erfolgreich gelöscht. Inzwischen war die erste Person (natürlich nur ein Dummy!) gefunden worden. Sie war unter einem Container eingeklemmt. Diese musste dringend aus ihrer misslichen Lage befreit werden, und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Hier zeigten die aktiven Kameraden unseren Jugendlichen, wie das hydraulische Rettungswerkzeug in so einem Fall angewendet wird. Nach einer ersten Sicherung durch Unterbauhölzer wurde hier der Einsatz der Rettungszylinder des LF16/12 von Tharandt geübt. Nachdem die Person befreit und an den „Rettungsdienst“ übergeben war, wendeten wir uns der inzwischen von der Jugendfeuerwehr gefundenen zweiten Person zu. Diese lag mit Beinverletzungen auf einem Hügel. Die Rettung dieser Person demonstrierten wieder unsere aktiven Kameraden. Wir bauten dazu eine 4-teilige Steckleiter als Rettungsrutsche an den Rand der Anhöhe und sicherten diese noch mit einer am Einsatzort vorgefundenen Euro-Palette. Nach einer Erstversorgung am Unfallort transportierten wir den Verletzten mit der Schleifkorbtrage sicher über die Leiter zur weiteren Behandlung auf festen Boden. Im Anschluss verstauten wir alles wieder auf den Fahrzeugen und fuhren zurück zum Gerätehaus nach Tharandt.

Dort erwartete uns schon ein leckeres Mittagessen für alle. Nach dieser Stärkung verabschiedete sich unsere Jugendwehr von den Tharandter Kameraden und fuhren noch nach Grillenburg in den Wald. Dort war noch eine Personensuche zu absolvieren. Dazu war wieder unser Dummy im Wald „verschollen“. Nach kurzer Lagebeschreibung schwärmten wir aus. Es dauerte auch nicht lange und die Person war gefunden. Sie wurde zur Versorgung zu den Fahrzeugen gebracht. Doch oh Schreck, bei der Rettung unseres Dummy's war ein Kind „auf der Strecke geblieben“. Nun galt es, dieses schnellstens wieder zu finden und gegebenenfalls zu versorgen. Es dauerte auch nicht lange und wir hatten unseren „verunglückten Jungkameraden“ entdeckt. Er war über einen Baumstamm gefallen und bewusstlos. Keine Bange – es war natürlich nur gestellt. Der Schreck von allen nicht Eingeweihten machte die Sache aber verdammt echt. Als unser Kamerad nun gerettet war, beendeten wir den Tag, und fuhren wieder in die jeweiligen Gerätehäuser zurück. Da wurden die Fahrzeuge noch ordentlich gereinigt, denn an diesem Tag mangelte es nicht an Wasser, Matsch und Schlamm. Durch diesen gemeinsam verbrachten Tag rückten die Jugendfeuerwehr und die aktiven Kameraden wieder ein Stück zusammen. Ich glaube, dass dies beiden Seiten auch etwas gebracht hat. Im Namen aller möchte ich es nicht versäumen, der Firma „Container Kuni“ für die Unterstützung zu danken. Ebenso soll auch noch ein großer Dank für das kräftige Mittagessen ausgesprochen sein. Die Krönung für uns als Jugendwarte war dann die abschließende Übergabe von zwei Aufnahmeanträgen an die „Schnupperkinder“ unserer letzten zwei Dienste. Damit hat sich unsere Jugendwehr wieder ein Stück vergrößert.

Jugendfeuerwehrtag 2014Jugendfeuerwehrtag 2014

Jugendfeuerwehrtag 2014Jugendfeuerwehrtag 2014

Jörg Schubert – im Namen der Jugendfeuerwehr und aller beteiligten Kameraden