Rauchmelderaktion – Ein Resümee nach 4 Jahren.

am . Veröffentlicht in Rauchmelderaktion

Sponsoren der AktionNach nunmehr 4 Jahren möchte ich einen kleinen Rückblick auf unsere Rauchmelderaktion geben. Mit dem Ansporn etwas für den vorbeugenden Brandschutz und etwas positive Werbung für unsere Feuerwehren zu machen, gingen wir auf die Suche nach Sponsoren, die diesen Gedanken und unserer Anliegen, Sicherheit für die Neugeborenen unserer Ortsteile unterstützen. Mit den unterstützenden Firmen begann eine aus meiner Sicht sehr gute Zusammenarbeit. Die entworfenen Einladungen wurden zur Eintrittskarte für eine Übergabeveranstaltung in den verschiedenen Feuerwehrgerätehäusern. Diese Veranstaltungen wurden von den Kameraden der Feuerwehren betreut und ausgestaltet. Die Kaffeetafeln wurden gestaltet, Kuchen gebacken und nach der Veranstaltung der Raum wieder hergerichtet. Im Laufe der Zeit kamen mehrere Sponsoren dazu und die Veranstaltung wurde schon ab dem 2. Jahr komplett ohne Bezuschussung durch den Haushalt der Stadt Tharandt durchgeführt. Nach dem 3. Jahr ging die Unterstützung der Sponsoren trotz Zusage etwas zurück. Leider konnte ich diesen Umstand nicht kompensieren. Die angebotenen Übergabeveranstaltungen wurden schlecht besucht. Mehrfach bat ich auch in den Feuerwehren um Unterstützung bei der Sponsorensuche und Betreuung. Am Freitag, dem 24.02.2012 konnte ich nun die Kinder des 4. Quartals 2011 beschenken. Dabei konnte ich 13 Rauchmelder an die Kinder aus den Ortsteilen Großopitz, Fördergersdorf, Pohrsdorf, KO Hartha und Tharandt samt kleinem Geschenk und Blumengruß für die Mütter übergeben. Nun nach 4 Jahren und 166 übergebenen Rauchmelder, an neugeborene Kinder in unserer Stadt Tharandt und deren Ortsteilen, werde ich diese Rauchmelderaktion beenden. Ich möchte mich an dieser Stelle in aller Form bei allen Sponsoren für die materielle und finanzielle Unterstützung bedanken.

Für die Zukunft kann ich mir eine ähnliche Aktion vorstellen. Dabei soll wieder der Gedanke des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandschutzerziehung im Vordergrund stehen. Vorschläge und Ideen werden noch gesucht und gesammelt. Wer Interesse hat, sich bei diesem neuen Projekt aktiv zu beteiligen, kann sich gern bei mir melden.

Telefon: 0172/3508928 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf dieses neue Projekt.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. März 2012 Seite 15