Weiterbildung in den Tharandter Feuerwehren

am . Veröffentlicht in 2012

AtemschutzgeräteträgerIch möchte die Gelegenheit des vergangenen ersten halben Jahres nutzen, um über die Kameraden der Tharandter Feuerwehren zu informieren, die sich in Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Feuerwehren einsetzen. In den ersten 6 Monaten konnten wir 5 Lehrgänge auf Landkreisebene und einen Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Nardt/ Hoyerswerda belegen.

So absolvierte Kamerad Peter Schön von der FF Tharandt einen 2 tägigen Lehrgang im Bereich Technische Hilfeleistung / Hydraulische Rettungsgeräte auf der LFS Nardt / Hoyerswerda. Durch seine Beschäftigung im Bauhof der Stadt Tharandt stellt er somit eine weitere Verstärkung im Bereich der Tageseinsatzbereitschaft dar. Im Rahmen der Ausbildungsmöglichkeiten auf Landkreisebene absolvierten die Kameraden Marcel Simon (FF KO Hartha) und Steve Bortenreuter (FF Tharandt) einen Lehrgang zum Umgang mit der Motorkettensäge im Feuerwehreinsatz. Dabei wurden an 5 Terminen die notwendigen Lehrgangsstunden im GH der FF Schmiedeberg durchgeführt.

Kamerad Veit Haase (FF Grillenburg) meldete sich für einen Truppmann - Grundlehrgang. Die notwendigen 70 Ausbildungsstunden besuchte er im Gerätehaus der FF Kreischa. Nach der erfolgreichen praktischen Ausbildung in den örtlichen Feuerwehren konnten die Kameraden Pierre Stachuletz, Heiko Schreck ( FF KO Hartha) , Marc Kellermann (FF Tharandt), Andre Stoll, Stefan Rausch, Steffen Ziller, Jörg Schubert und Ronny Rosin (alle FF Pohrsdorf) zu einem Truppführerlehrgang nach Freital geschickt werden. Weiterhin konnten wir nach erfolgreicher ärztlicher Untersuchung und gesundheitlicher Eignung im ersten Halbjahr 2012 fünf Kameraden zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang, in das Feuerwehrtechnische Zentrum nach Freital, schicken. Jens Himpel (FF KO Hartha), Stefan Gläser, Robert Keßler, Michael Abts (FF Großopitz) sowie Steve Bortenreuter (FF Tharandt) verstärken ab sofort die aktiven Gruppen im Einsatzfall mit der Möglichkeit, des Einsatzes unter Pressluftatmern. Zur Zeit befinden sich noch 4 Kameraden im Lehrgangsbetrieb zum Maschinisten für Feuerwehreinsatzfahrzeuge. Pierre Stachuletz (FF KO Hartha), André Schulze, Stefan Gläser und Mario Krause (FF Großopitz) trainieren in Freital den Umgang mit Feuerwehrpumpen, Notstromaggregaten Lüftern und anderen feuerwehrtechnischen Geräten. Die bisher abgeschlossenen Lehrgänge konnten erfolgreich absolviert werden. Alle Kameraden können in der Zukunft ihre erworbenen Kenntnisse in den örtlichen Feuerwehren einsetzen und mit verbesserter Qualifikation die aktiven Truppenteile unterstützen und verstärken.

Wer den Beitrag aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, welche Wege und welchen zeitlichen Aufwand die Kameraden auf sich nehmen, um sich für den Feuerwehrdienst für unsere örtlichen Feuerwehren weiter zu qualifizieren. Aus meiner Sicht ist dieser Einsatz vorbildlich und bemerkenswert. Vielen Dank für diesen Einsatz.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juni 2012 Seite 17