Informationsveranstaltungen in Pirna

am . Veröffentlicht in 2011

Regelmäßig finden im beruflichen Schulungszentrum in Pirna Schulungen und Unterweisungen des Kreisbrandmeisters Neumann für die Wehrleiter aller Ortsteilfeuerwehren des Landkreises statt.
So fuhren am 07.05.2011 auch aus unserer Stadt Vertreter der Feuerwehren Großopitz, Tharandt und Grillenburg zur Veranstaltung. Themen wie zum Beispiel Hochwasservorsorge und Schulungen zum abwehrendem Hochwasserschutz, eine Einsatzauswertung eines Massenauffahrunfalls auf der BAB 17 vom 24.12.2010, die Anforderungen zur Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung sowie die allgemeinen Informationen des Kreisbrandmeisters wurden besprochen.
Parallel zur Veranstaltung der Wehrleiter wurden auch die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren durch den Kreisjugendwart Mike Brendel eingeladen. Von unserer Jugendfeuerwehr nahm Jan Lommatzsch an diesem Termin teil.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren besichtigten im Rahmen dieses Termins eine Wache der Dresdner Berufsfeuerwehr. Sie bekamen von den Verantwortlichen den Fahrzeugpark und die Möglichkeiten der örtlichen Ausbildungsmöglichkeiten gezeigt. Danach kamen die Jugendfeuerwehrmitglieder mit einem Mitglied des sächsischen Landtages ins Gespräch. Dabei konnten die Jugendlichen Fragen aller Art stellen.
Auf Nachfrage schätzten die beteiligten Kameraden die Schulung als interessant und inhaltsvoll ein. Nun liegt es an den Kameraden, die gesammelten Erkenntnisse in die einzelnen Ortsfeuerwehren zu tragen und die Kameraden über die neuen Erkenntnisse zu informieren.

Marco Bortenreuter                Jan Lommatzsch
Stadtwehrleiter                       Jugendsprecher

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juni 2011 Seite 19