In Eigenleistung geschafft

am . Veröffentlicht in 2011

Umbau Gerätehaus FördergersdorfErgänzend zum Beitrag im letzten Amtsblatt möchten wir die Aktionen der einzelnen Feuerwehren zur Erhaltung ihrer Gerätehäuser vorstellen. Wie bereits beschrieben, wurden im Gerätehaus Fördergersdorf in der letzten Zeit von den Kameraden kleinere Arbeiten erledigt.

So wurde in der neuen Fahrzeughalle und im Wehrleiterzimmer eine neue Trockenbaudecke eingebaut, die Fenster über dem Tor wurden zugesetzt und für 20 Kameraden Umkleideschränke für die Garderobe gebaut. Leider ist der vorgesehene Fertigstellungstermin im Juni 2011 nicht zu halten. So ist zum jetzigem Zeitpunkt die Zwischendecke in der Fahrzeughalle noch nicht abgebrochen und somit das neue Garagentor noch nicht gefertigt und eingebaut.

Das Gerätehaus der FF Pohrsdorf ist von uns bei der Unfallkasse Sachsen als vorbildliches Objekt für eine Begutachtung angemeldet worden. Im Wettbewerb um den Titel „Sichere Feuerwehr“ mussten nur kleine bauliche Maßnahmen umgesetzt werden. So wurden kleine Hinweisschilder angebracht, Regalböden wurden mit ihrer Tragfähigkeit beschriftet, Regale wurden standfest befestigt und im Bereich der Treppe wurden zwei weitere Handläufe gefertigt und angebracht. Desweiteren wurden im Außenbereich wie immer Pflegearbeiten durchgeführt.

Im Gerätehaus der FF KO Hartha wurden die von der Fa. Elektroanlagen Seifert zur Verfügung gestellten Lichtleisten montiert und die verschlissenen Beleuchtungskörper zurückgebaut.

Die Kameraden der FF Großopitz brachten das Tor ihres kleinen Gerätehauses wieder zum Schließen und können somit ihre zur Verfügung gestellte Technik sicher aufbewahren. Allen beteiligten Kameraden gilt hier mein besonderer Dank. Die investierte Zeit sieht zum Schluss kein Mensch. Vielen Dank für die investierte Zeit und die zur Verfügung gestellten privaten Mittel.

Marco Bortenreuter

zusätzliche Treppengeländer in Pohrsdorf Aussenanlagen in Pohrsdorf

Quelle: Amtsblatt Stadt Tharandt Juli 2011 Seite 18