Herzlichen Glückwunsch!

am . Veröffentlicht in 2010

Truppmann Teil 1 - 2010Die durch unsere Werbeaktionen und durch Übernahme aus unserer Jugendfeuerwehr gewonnenen Kameraden konnten in einem weiterem Grundlehrgang fast alle zur Truppmann-Ausbildung geführt werden.

Die erfolgreiche Arbeit unserer Jugendwarte führte nun innerhalb kürzester Zeit zur 3.Übernahme eines Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst.

So nahmen aus der FF Fördergersdorf die Kameraden Wilhelm und Reinhard Kind aus der FF Pohrsdorf die Kameraden Steffen Ziller, Stefan Rausch, Ronny Rosin, Armin Klausnitzer, Jörg Schubert und Andre Stoll aus der FF Tharandt, Kamerad Johannes Grüneberger und aus der FF Grillenburg die Kameraden Mirko Lüdtke und Patrick Hildebrand an dieser Ausbildung teil. In einer Zeit von ca.70 Unterrichtstunden wurden hier die Grundlagen in Theorie und Praxis unterrichtet. Unterstützt wurden die Kameraden von Kameraden der Ortsfeuerwehren, die als Helfer die Ausbildung unterstützten oder auch die Verpflegung vorbereiteten. Hier der Dank an die Kameraden Treppschuh, Börm und Heine. Wir möchten uns aber auch bei den Anliegern des Gerätehauses Tharandt für ihr Verständnis, wegen der erhöhten Lärmbelastung durch die Übungen im Einfahrtsbereich, bedanken.

Mit diesen nun ausgebildeten Kameraden stehen uns im gesamten Stadtgebiet 95 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst zur Verfügung. Nun sollte es an den Wehrleitungen liegen, die Kameraden so zu begeistern und zu motivieren. dass sie regelmäßig zu den Diensten und zu den Einsätzen kommen. Aber auch für den Arbeitsschutz wird sich gebildet. So fand im September ein Lehrgang für Sicherheitsbeauftragte in den Feuer-
wehren statt.

Kameradin Evelin Lauer von der FF Pohrsdorf und die Kameraden Uwe Kleber FF Fördergersdorf, Gerd Schönberg von der FF Grillenburg sowie Michael Richter von der FF KO Hartha sorgen sich in der Zukunft um den Arbeitsschutz und unterstützen somit die örtlichen Wehrleitungen. In den nächsten Monaten werden Kameraden an weiteren Lehrgängen teilnehmen. So starten im Oktober wieder Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger mit fünf Kameraden, Lehrgänge für Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung Bahn mit drei Kameraden sowie ein Lehrgang für Motorkettensägeführer mit einem Kameraden.

Von den Stadträten wurde in einer der letzten Stadtratssitzungen gefragt, welchen Umfang diese Qualifizierungsmaßnahmen in den Feuerwehren haben. Im Haushalt der Stadt sind in diesem Jahr 3.100 Euro für Lehrgänge auf Landkreisebene eingeplant. Für Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule Sachsen sind 2.200 Euro für einen Gruppenführer- und einen Zugführerlehrgang von jeweils 2 Wochen eingeplant. Diese 2.200 Euro sind Lohnersatzleistungen für die jeweiligen Arbeitgeber, um eine Freistellung von der Arbeit zu gewährleisten.


Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter


Quelle: Amtsblattder Stadt Tharandt vom 15. Oktober 2010 Seite 16