Löschwasser für Großopitz gesichert

am . Veröffentlicht in 2010

 

Zisterne Großopitz

 
Am 23.04.2010 fand die Bauabnahme der Zisterne an der Talstraße statt. Anwesend waren neben Vertretern der Baufirma Pfeiffer und des Planungsbüros BIT auch Herr Hübner und Frau Mohn von der Stadtverwaltung sowie der Stadtwehrleiter Marco Bortenreuter. Nach einer Bauzeit von fünf Monaten, bedingt durch den langen schneereichen Winter, stellt die Stadt einen Löschwasserbehälter mit einem Inhalt von 200 m3 bereit. Investiert wurden insgesamt 111.000 Euro (davon 88.800 Euro Fördermittel über das Konjunkturpaket II). Neben den bereits gebauten Zisternen
 
  • Fördergersdorf am Kindergarten (100 m3),
  • Spechtshausen am Forstamt (200 m3) und
  • Großopitz am Opitzer Weg (100 m3)

ist die Zisterne im Unterdorf von Großopitz die vierte Zisterne im Stadtgebiet. Damit wurde durch die Stadt die Löschwasserversorgung wesentlich verbessert und eine weitere Maßnahme des Brandschutzbedarfsplanes von 2007 umgesetzt. In den letzten vier Jahren investierte die Stadt insgesamt 388.000 Euro für die Bereitstellung von Löschwasser. Wir hoffen, dass die Zisterne, außer zu Übungszwecken, wenig genutzt werden muss. An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei den Eigentümern der Fläche für deren Nutzung wie auch beim Großopitzer Ortsvorsteher, Frank Dittrich, für seine tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken.

Annette Mohn      Andreas Hübner
SB Hauptamt        SGL Hoch- und Tiefbau

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Mai 2010 Seite 7