Pohrsdorf hat wieder einen Feuerlöschteich mehr

am . Veröffentlicht in 2011

Endlich, nach 2- jährigem Anlaufnehmen zur Beräumung des Teiches Müller hinter dem ehemaligen Gasthof, war es am Sonnabend dem 24.09.2011 bei optimalem Wetter soweit. Nach einer guten Vororganisation gingen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Pohrsdorf früh um 7 Uhr ans Werk, um diesen Teich, der mit Gras und Schilf zugewachsen war, zu beräumen. Dazu standen ein Spezialbagger und drei abfahrende Fahrzeuge zur Verfügung. Da dieser Teich in ca. 3 Stunden beräumt war, was wir uns auch schon im Vorfeld gedacht hatten, haben wir mit Absprache der Ortsfeuerwehr Fördergersdorf gleich noch den Dorfteich in Fördergersdorf mit beräumt. Vom Zustand her sah er genauso aus wie unserer. Gegen 16 Uhr konnte dann der Schieber zur Einspeisung und Befüllung geöffnet werden. Durch die gute Zusammenarbeit der Kameraden von Pohrsdorf und Fördergersdorf war es möglich, beide Teiche an einem Tag zu beräumen. Im Namen der OFw Pohrsdorf und der OFw Fördergersdorf möchte ich mich bei den Nachgenannten recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Guntram Lucius
Wehrleiter Ortsfeuerwehr Pohrsdorf

DANKE ...
  • der Fa. Arndt Brühl GmbH, Geschäftsführer Uwe Stoll für die Bereitstellung von Material zur Trockenlegung des Teiches
  • der Fa. Hoch- und Tiefbau Döhnert, Geschäftsführer Ronny Döhnert für die Bereitstellung des Spezialbaggers und eines LKW ́s
  • der Agrar GmbH „Dresdner Vorland“ für die Bereitstellung eines Traktors und der Feldfläche
  • dem Bauhof der Stadt Tharandt für die Bereitstellung eines Traktors mit Hänger
  • Herrn Falk Gärtner aus Oberhermsdorf für die Bereitstellung eines Hängers
  • der Stadt Tharandt für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und
  • den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Pohrsorf und Fördergersdorf für die Opferung ihrer Freizeit zur Durchführung dieser Maßnahme

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. November 2011 Seite 15