Ein weiterer großer Schritt zur Erfüllung des Brandschutzbedarfsplans unserer Stadt

am . Veröffentlicht in 2010

TSA mit TraktorAm 18.06.2010 fuhren 5 Kameraden und Frau Mohn nach Görlitz, um die Abnahme für das neue Löschfahrzeug der Ortsteilfeuerwehr Pohrsdorf durchzuführen. Vertriebsleiter Falk Lehmann empfing uns und besichtigte mit uns die Fertigungshallen. In der Abnahmehalle werkelten noch die Monteure an unserem Fahrzeug.

Die Abnahme führten wir anhand der Ausschreibungsunterlagen durch. Punkt für Punkt kontrollierten wir die ausgeschriebenen Gegenstände und Fahrzeugeinbauten.

Handdruckspritze im Zweiergespann

Nach der Feststellung einiger kleiner Mängel und unvollständiger Beladung übernahmen wir das neue Löschfahrzeug und vereinbarten die Nachlieferung der fehlenden Teile.

Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Festlichkeiten zur 20jährigen Partnerschaft der Ortschaften Pohrsdorf, Ibach und der FF Plettenberg am 19.06.2010 übergeben werden. Die Pohrsdorfer Kameraden stellten in einem historischen Ablauf die Entwicklung der Löschtechnik in Pohrsdorf dar.

Übergabe TSF-WDer Höhepunkt war dann die Übergabe des Fahrzeugs durch Bürgermeister Silvio Ziesemer an Ortswehrleiter Guntram Lucius und dessen Kameraden.

Begünstigt durch die Fachförderprogramme und einer 75 %igen Förderung, sowie der Bereitstellung von Eigenmitteln in Höhe von ca. 30.000 Euro konnte den Kameraden ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden, das ein hohes Maß an Sicherheit für die Kameraden bei einer Einsatzfahrt, eine bessere Motorisierung und somit eine schnellere Einsatzzeit zur Folge hat. Der mitgeführte Wasservorrat von 750 l und die integrierte transportable Feuerwehrlöschkreiselpumpe TS 8, die zur Inbetriebnahme nicht mehr mit 4 Kameraden zu entnehmen ist, bietet den Kameraden ein Fahrzeug, das effektiver und sicherer zu bedienen ist als der alte LO LF 8/8.

der alte LO LF 8/8Als Stadtwehrleiter möchte ich mich nach der gelungenen Indienststellung des Fahrzeugs bei unseren Stadträten bedanken, die sich bei der Erfüllung des Brand- schutzbedarfsplans unserer Stadt, trotz gespannter finanzieller Lage sehr große Mühe geben.

Im Namen der Feuerwehrleute der Stadt Tharandt möchte ich mich weiterhin bei allen Beteiligten an der Beschaffung des Fahrzeugs bedanken.

Ich denke hier an die beteiligten Pohrsdorfer Kameraden, die Kameraden aus Grumbach, Herzogswalde und Dorfhain, die mehrmals ihre Fahrzeuge zum Vergleich zur Verfügung stellten, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und den beteiligten Kameraden der anderen Ortsteilfeuerwehren der Stadt Tharandt.

Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter Stadt Tharandt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2010 Beilage zum 20jährigen Partnerschaftsjubiläum der Gemeinde Pohrsdorf mit der Gemeinde Ibach und der Feuerwehr Oestertal/Stadt Plettenberg