Handdruckspritzenwettbewerb in Röthenbach

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am 26. Juni 2016 war es wieder einmal soweit. Die FFW Pohrsdorf hatte eine Einladung zum Handdruckspritzenwettbewerb bekommen. Diesmal ging es zur FFW Röthenbach. Diese hatte anlässlich ihres 75-jähigen Jubiläums den ganzen Sonntag der Feuerwehr gewidmet. Um zum Beginn der Veranstaltung pünktlich auf dem Festplatz zu sein, trafen wir uns 11:30 Uhr am Pohrsdorfer Gerätehaus. Dort verluden wir sorgsam unsere alte Spritze auf den Anhänger, und fuhren anschließend nach Röthenbach. Dort angekommen, brachten wir das gute Stück auf der Festwiese in „Stellung“. Mit von der Partie waren die Feuerwehren Beerwalde, Kleinbobritzsch, Reichstädt, Colmnitz und natürlich Röthenbach selbst. Das Wetter war wie gemacht für diesen Tag. Die Sonne ließ sich nicht lumpen. Nach einer kleinen Stärkung (es war ja die beste Mittagszeit …), ging es dann an den Wettbewerb. Die Disziplinen waren Stiefel-zielwurf, Schlauchkegeln, Feuerwehrquitz sowie ein Ziel- und Weitspritzen mit der Handdruckspritze.

Zielspritzen

Das Zielspritzen war besonders kniffelig. Dort ging es darum einen 10 Liter Eimer zur Hälfte zu füllen. Da dieser aber in einem Fass stand, war das eine reine Gefühlssache. Wir hatten hier das Ziel um glatte 100% übertroffen. Leider war das aber nicht gefragt. Die anderen Wehren hatten hier auch ihre Probleme. Von ca. zwei Litern bis 10 Litern war alles vertreten. Den Punkt gab es aber nur auf 5 Liter! Das Quitz beinhaltete geografische-, feuerwehrhistorische- und Schätz-Fragen. Hier konnte man kräftig Punkten, oder aber auch nicht. Beim Weitspritzen starteten wir als vierte Wehr, und hatten die bis dahin beste Weite. Doch dann kamen die Alterskameraden der letzten beiden Wehren, und übertrafen erst unsere Weite, und dann auch noch Diese. Am Schluss hatten wir dann den „Sieger der der Herzen“ erreicht.

historisches LöschenGanz am Ende war dann noch ein selbst gebasteltes Haus von den Gastgebern zu löschen. Dieser Punkt war zwar nicht so tierisch ernst zu nehmen, brachte aber einen unheimlichen Spaß und für manchen auch eine kleine Erfrischung. Für die gelungene Veranstaltung möchten wir uns bei der Feuerwehr in Röthenbach recht herzlich bedanken!

Im Namen der Pohrsdorfer Kameraden

Jörg Schubert