Feuerwehr Grillenburg

am . Veröffentlicht in 2015

FFW Grillenburg zum Abfischen November 2015

Während das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Ortsfeuerwehr von Grillenburg in Pirna-Copitz zur Maschinistenausbildung weilte, war für die Kinder zum Abfischen in Grillenburg am 7. November 2015 deren historische Handdruckspritze beim Zielspritzen auf die Flammenattrappe der Jugendfeuerwehr Kurort Hartha fast den ganzen Tag im Einsatz, was den Kleinen viel Spaß machte. Dies war eine Form der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. zur Mitgliedergewinnung, und gleichzeitig ein kultureller Beitrag zum Fest.

 

TSFGrillenburgFotoAndreKaiserEnde November konnte dann mit einer Kettensäge einschließlich Schutzausrüstung die geplante feuerwehrtechnische Beladung des TSF Grillenburg abgeschlossen werden, welche vor Allem bei Einsätzen an den Staatsstraßen rund um den Ort im Wald infolge der immer häufiger auftretenden Sturmereignisse notwendig ist. Nun sucht die Ortswehr dringen weiter neue Mitglieder in der Ortslage Grillenburg, da u.a. umliegende Feuerwehren nicht in der Normzeit die Ortslage Grillenburg erreichen sowie eine Isolation des Ortes bei Unwettern, wie schon geschehen, durchaus wieder vorkommen kann.

Gut Wehr! und einen friedlichen Advent wünscht

André Kaiser
Ortswehrleiter Grillenburg

 Quelle: Amtsblatt Stadt Tharandt vom 15.Dezember 2015 Seite 15