Gemeinsame Übung der FF Kurort Hartha und der FF Fördergersdorf

am . Veröffentlicht in 2011

Übung am FröschelteichFür den 17.08.2011 stand in den Dienstplänen der FF Fördergersdorf und der FF Kurort Hartha eine gemeinsame Übung. Auf Nachfrage stand aber noch kein konkretes Übungsobjekt fest. So schlug ich eine Übung am Fröschelteich in Tharandt vor. Hintergrund war der angenommene Brandfall im Gebiet der Gartenstraße oder der Neuen Straße. Im Einsatzfall würden die Fahrzeuge der Tharandter Feuerwehr und die Fahrzeuge der FF Kurort Hartha direkt zum Einsatzort fahren um mit ihren mitgeführten Wasserreserven von ca. 4000 Litern eine sofortige Brandbekämpfung einzuleiten.

Um eine weitere Wasserversorgung zu gewährleisten muss eine kleinere Feuerwehr über den Steinbruch an den Fröschelteich fahren und eine Pumpe zum Einsatz bringen. An diesem Tag ging es der Übungsleitung um das Kennenlernen der Örtlichkeiten, da nicht allen Kameraden der Fröschelteich und die angrenzenden Wohnbebauungen bekannt waren. Als Stadtwehrleiter nehme ich gern an solchen Übungsdiensten teil, um den Kontakt zu den Kameraden zu pflegen und um die Leistungsfähigkeit der einzelnen Feuerwehren einschätzen zu können. Dabei kommt man manchmal auch mit Anliegern ins Gespräch. So sprach uns am Fröschelteich Herr Kraus an und erkundigte sich nach unserem Tun. Er begrüßte unsere Übung und erzählte von alten Zeiten. Zu Schluss war es eine kleine Einsatzübung mit dem Effekt, dass die Kameraden aus Fördergersdorf und Kurort Hartha die Möglichkeiten der Wasserversorgung in diesem Gebiet kennenlernen konnten.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. September 2011 Seite 11