Man könnte denken, ihr seid eine große Familie ...“

am . Veröffentlicht in 2015

… das waren die Worte der stellvertretenden Bürgermeisterin Martina Reinhold von der großen Stadt Plettenberg im Sauerland, als sie sich von der Feierstunde verabschiedete.
Anläßlich der 25-jährigen Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Pohrsdorf und der Feuerwehr Oestertal fuhren 17 Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern auf Einladung vom 1. bis 3. Mai 2015 ins Sauerland. Nach einer herzlichen Begrüßung am Freitagnachmittag wurden wir in gewohnter Weise auf die Quartiere aufgeteilt und trafen uns dann zu einem gemütlichen Abend im Gerätehaus wieder. Der Samstag begann mit einer über einstündigen Führung in der Attahöhle in der Stadt Attendorn. In dieser Tropfsteinhöhle herrscht eine konstante Temperatur von 9°C, welche hervorragend zur Reifung des in der Region bekannten Attakäse beiträgt, der dort gelagert wird.  Nach einem reichhaltigem Mittagessen begaben wir uns bei optimalem Wetter aufs Schiff zur zweistündigen Rundfahrt auf dem Biggesee.
Der Abend stand dann voll und ganz im Zeichen unserer langjährigen Partnerschaft. Auf Einladung waren die stellvertretende Bürgermeisterin von Plettenberg Frau Martina Reinhold, Stadtrat Jürgen Beine und Leiter der Stadtfeuerwehr Markus Bauckhage mit anwesend. In allen Ansprachen wurde immer wieder unsere vorbildliche, intensive und lebendige Partnerschaft lobenswert erwähnt. Beide Wehren sind sich einig, diese schöne Tradition in Zukunft im positiven Sinne fortzuführen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto wurde bekanntgegeben, dass wir uns im Oktober 2016 in Pohrsdorf wiedersehen.
Noch während der Fahrt nach Pohrsdorf erreichte uns dann auch schon das bearbeitete Gruppenfoto von Kai Nixdorf aus dem Oestertal per eMail. Dieses wollen wir hier auch nicht vorenthalten.
Erinnerungsfoto zum 25-jährigen Partnerschaftstreffen
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pohrsdorf möchten sich bei denjenigen bedanken, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Wochenendes beigetragen haben. Dank sei auch gesagt für die unkomplizierte Bereitstellung der Busse der Ortsfeuerwehr Kurort Hartha durch die Stadtverwaltung Tharandt, der Firma Arndt Brühl GmbH durch Herrn Uwe Stoll und der Firma Autovermietung Panzner in Dresden.

Im Namen der Beteiligten
Guntram Lucius und Jörg Schubert