Beiträge 2010

Herzlichen Glückwunsch!

am . Veröffentlicht in 2010

Truppmann Teil 1 - 2010Die durch unsere Werbeaktionen und durch Übernahme aus unserer Jugendfeuerwehr gewonnenen Kameraden konnten in einem weiterem Grundlehrgang fast alle zur Truppmann-Ausbildung geführt werden.

Die erfolgreiche Arbeit unserer Jugendwarte führte nun innerhalb kürzester Zeit zur 3.Übernahme eines Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst.

So nahmen aus der FF Fördergersdorf die Kameraden Wilhelm und Reinhard Kind aus der FF Pohrsdorf die Kameraden Steffen Ziller, Stefan Rausch, Ronny Rosin, Armin Klausnitzer, Jörg Schubert und Andre Stoll aus der FF Tharandt, Kamerad Johannes Grüneberger und aus der FF Grillenburg die Kameraden Mirko Lüdtke und Patrick Hildebrand an dieser Ausbildung teil. In einer Zeit von ca.70 Unterrichtstunden wurden hier die Grundlagen in Theorie und Praxis unterrichtet. Unterstützt wurden die Kameraden von Kameraden der Ortsfeuerwehren, die als Helfer die Ausbildung unterstützten oder auch die Verpflegung vorbereiteten. Hier der Dank an die Kameraden Treppschuh, Börm und Heine. Wir möchten uns aber auch bei den Anliegern des Gerätehauses Tharandt für ihr Verständnis, wegen der erhöhten Lärmbelastung durch die Übungen im Einfahrtsbereich, bedanken.

Mit diesen nun ausgebildeten Kameraden stehen uns im gesamten Stadtgebiet 95 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst zur Verfügung. Nun sollte es an den Wehrleitungen liegen, die Kameraden so zu begeistern und zu motivieren. dass sie regelmäßig zu den Diensten und zu den Einsätzen kommen. Aber auch für den Arbeitsschutz wird sich gebildet. So fand im September ein Lehrgang für Sicherheitsbeauftragte in den Feuer-
wehren statt.

Kameradin Evelin Lauer von der FF Pohrsdorf und die Kameraden Uwe Kleber FF Fördergersdorf, Gerd Schönberg von der FF Grillenburg sowie Michael Richter von der FF KO Hartha sorgen sich in der Zukunft um den Arbeitsschutz und unterstützen somit die örtlichen Wehrleitungen. In den nächsten Monaten werden Kameraden an weiteren Lehrgängen teilnehmen. So starten im Oktober wieder Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger mit fünf Kameraden, Lehrgänge für Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung Bahn mit drei Kameraden sowie ein Lehrgang für Motorkettensägeführer mit einem Kameraden.

Von den Stadträten wurde in einer der letzten Stadtratssitzungen gefragt, welchen Umfang diese Qualifizierungsmaßnahmen in den Feuerwehren haben. Im Haushalt der Stadt sind in diesem Jahr 3.100 Euro für Lehrgänge auf Landkreisebene eingeplant. Für Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule Sachsen sind 2.200 Euro für einen Gruppenführer- und einen Zugführerlehrgang von jeweils 2 Wochen eingeplant. Diese 2.200 Euro sind Lohnersatzleistungen für die jeweiligen Arbeitgeber, um eine Freistellung von der Arbeit zu gewährleisten.


Marco Bortenreuter
Stadtwehrleiter


Quelle: Amtsblattder Stadt Tharandt vom 15. Oktober 2010 Seite 16

Unterstützung beim Aktionstag Mal wieder Holz und Wald sehen.

am . Veröffentlicht in 2010

Übung WaldbrändeDie Feuerwehren der Stadt Tharandt wurden von den Organisatoren des Aktionstages in Hetzdorf um Unterstützung gebeten. Da die Feuerwehren im Juni viele Termine wahrzunehmen hatten wurde die Unterstützung erst einmal abgesagt.

Umso mehr freuten wir uns als es Andreas Tienelt von der Feuerwehr KO Hartha gelang, ein paar Feuerwehr- kameraden aus verschiedenen Ortsteilfeuerwehren dennoch für diese Aktion zu gewinnen. So beteiligten sich Stefan Wiede, André Urban von der FF Fördergersdorf, Dirk Lange, Martin Heintze, Marcel Simon von der FF KO Hartha sowie Marc Kellermann, Daniel Göbel und Steve Bortenreuter von der FF Tharandt an dieser Aktion.

Durch die Veranstalter wurden mit Reisighaufen kleine Brandherde simuliert. Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 W 50 wurde ein Brandherd mit der Schnellangriffs- einrichtung und mit einem normalen C- Rollschlauch gelöscht. Der kleinere Brandherd wurde durch die Kameraden mit Sand gelöscht. Ziel der Vorführung war die Demonstration der Löschmöglichkeiten, die bei einer Waldbrandsituation zur Anwendung kommen können.

Wichtig für diese Waldbrandlöschaktionen sind in erster Linie Tanklöschfahrzeuge mit Allradantrieb und einem größerem Wasservorrat. Diese Funktion übernimmt der Tanker der FF KO Hartha.

Bei dieser Aktion konnte man auch das harmonische, ergänzende Zusammenarbeiten der Feuerwehrleute verschiedener Ortsteilfeuerwehren erleben.

Marcel Simon und Steve Bortenreuter
Feuerwehr Stadt Tharandt

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Juli 2010 Seite 5

Löschwasser für Großopitz gesichert

am . Veröffentlicht in 2010

 

Zisterne Großopitz

 
Am 23.04.2010 fand die Bauabnahme der Zisterne an der Talstraße statt. Anwesend waren neben Vertretern der Baufirma Pfeiffer und des Planungsbüros BIT auch Herr Hübner und Frau Mohn von der Stadtverwaltung sowie der Stadtwehrleiter Marco Bortenreuter. Nach einer Bauzeit von fünf Monaten, bedingt durch den langen schneereichen Winter, stellt die Stadt einen Löschwasserbehälter mit einem Inhalt von 200 m3 bereit. Investiert wurden insgesamt 111.000 Euro (davon 88.800 Euro Fördermittel über das Konjunkturpaket II). Neben den bereits gebauten Zisternen
 
  • Fördergersdorf am Kindergarten (100 m3),
  • Spechtshausen am Forstamt (200 m3) und
  • Großopitz am Opitzer Weg (100 m3)

ist die Zisterne im Unterdorf von Großopitz die vierte Zisterne im Stadtgebiet. Damit wurde durch die Stadt die Löschwasserversorgung wesentlich verbessert und eine weitere Maßnahme des Brandschutzbedarfsplanes von 2007 umgesetzt. In den letzten vier Jahren investierte die Stadt insgesamt 388.000 Euro für die Bereitstellung von Löschwasser. Wir hoffen, dass die Zisterne, außer zu Übungszwecken, wenig genutzt werden muss. An dieser Stelle möchten wir uns außerdem bei den Eigentümern der Fläche für deren Nutzung wie auch beim Großopitzer Ortsvorsteher, Frank Dittrich, für seine tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken.

Annette Mohn      Andreas Hübner
SB Hauptamt        SGL Hoch- und Tiefbau

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. Mai 2010 Seite 7

Frühjahrspflege am Feuerwehrdenkmal

am . Veröffentlicht in 2010

FeuerwehrdenkmalSeit dem Bestehen des Denkmals für die ertrunkenen Kameraden an der Talmühle pflegten die Kameraden der FFw KO Hartha diesen Ort der Erinnerung. Seit der Aufstellung des Gedenksteins des Tharandter Kameraden am Feuerwehr- denkmal, teilen sich die Kameraden der Altersabteilungen der FFw KO Hartha und der FFw Tharandt die Pflege. So ist auch Ende März wieder Pflanzzeit. Die Pflanzen wurden wieder über den Bauhof bezogen. Am 29.03.2010 trafen sich nun die Tharandter Kameraden zur Pflege. Sie räumten Laub, setzten die Pflanzen in die Erde und brachten die Denkmalumgebung nach dem langen Winter wieder in einen ansprechenden Zustand. Vielen Dank allen Kameraden, die in der Vergangenheit und in der Zukunft den Platz des Gedenken an unsere Kameraden in einem würdigen Zustand halten werden.

Marco Bortenreuter, Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 15. April 2010 Seite 22

Jahreshauptversammlung der Tharandter Feuerwehren

am . Veröffentlicht in 2010

Am 15.01.2010 fand wieder unsere Jahreshauptversammlung aller Tharandter Feuerwehren statt. Nach der Begrüßung der Gäste begann in diesem Jahr die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen. Anders als in den vergangenen Jahren war auch unsere Jugendfeuerwehr mit von der Partie.

Für die Kinder unserer Jugendfeuerwehr und die Jugendwarte hatte ich eine Überraschung geplant. Als Dank für ihre Arbeit übergab ich als Stadtwehrleiter den Kindern einen Jugendfeuerwehrwimpel. Große Freude war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei beiden Jugendwarten zu sehen. Der Wimpel wurde auf der einen Seite mit den Farben und dem Emblem der deutschen Jugendfeuerwehr und auf der anderen Seite mit den Farben des Tharandter Wappens und den Abzeichen aller Ortsteilfeuerwehren gestaltet. Die Gestaltung soll in erster Linie die Herkunft und die Wurzeln unserer Feuerwehr darstellen und für die Kinder Motivation und Dank für ihre Arbeit sein.

Die Herstellungskosten wurden von Sponsoren und Förderern unserer Jugend übernommen.

So möchte ich mich sehr herzlich bei dem Kreisjugendwart unseres Landkreises, dem Feuerwehrverein Tharandt e.V. und dem Autoservice Tamme aus Grumbach bedanken. Alle genannten Sponsoren teilten sofort die Begeisterung für die Idee, die Jugend unserer Feuerwehr zu ehren.

Im Anschluss wurde von dem Stadtwehrleiter der Rechenschaftsbericht verlesen. Dabei wurde ein Resümee der Arbeit unserer Mitglieder für das Jahr 2009 gezogen. Investitionen und die Veränderungen in den Feuerwehren wurden dargestellt und auf die Ziele für das Jahr 2010 hingewiesen. Größtes Ziel ist auch in diesem Jahr die Mitgliederwerbung für unsere Feuerwehren in allen Ortsteilen. Nach den Beförderungen von Kameraden, die durch bestandene Lehrgänge, einen höheren Dienstgrad tragen dürfen und den Ehrungen von langjährigen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurden zum ersten Mal auch die neu in die Feuerwehren aufgenommenen Kameraden von den Ortswehrleitern, dem Bürgermeister und dem Stadtwehrleiter mit Handschlag in der Feuerwehr begrüßt. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Kameraden noch ihre Belange äußern und auf Probleme in den Feuerwehren hinweisen. In kameradschaftlicher Runde endete dieser Abend.

Marco BortenreuterFeuerwehrverein Tharandt
Stadtwehrleiter

Quelle: Amtsblatt der Stadt Tharandt vom 4. Februar 2010 Seite 13JFW Logo

Autoservice Tamme

 

kreisfeuerwehrverband