Fußball-Turnier der Tharandter Feuerwehren

am . Veröffentlicht in Stadtfeuerwehr Tharandt

Fussball 4

Nach gründlicher Vorbereitung durch die Organi-satoren der Veranstaltung standen die Kameraden der Ortswehren Tharandt, Kurort Hartha, Fördergersdorf und Pohrsdorf am 22.06.2016 pünktlich 18:30 Uhr auf dem Bolzplatz in Pohrsdorf. Ungeachtet des warmen Wetters und der laufenden Fußball-EM in Frankreich war die Teilnahme rege. Unsere Spieler hatten auch einen ordentlichen „Fanblock“ mit nach Pohrsdorf gelockt. Die Wirkung des „13. Spielers“ kennen wir ja schon von den professionellen Spielen.
Einweisung vor dem Spiel durch den SchiedsrichterUm gleichstarke Mannschaften zu bekommen, musste die Mannschaft Kurort Hartha jeweils einen Spieler an die Mannschaft Pohrsdorf/Fördergersdorf und Tharandt „verkaufen“. Dieses Vorgehen sind wir ja aber von unseren „großen Vorbildern“ schon längst gewohnt. Nur waren hier keine Millionen im Spiel, sondern nur der Spaß an der Sache und das Bedürfnis uns mal wieder etwas dem Sport zu widmen. Die Hauptidee entsprang hier der Kameradin S. Petke, die es schon Anfang vorigen Jahres geschafft hat, mit der Organisation des Dienstsportes in Tharandt (und den interessierten Kameraden der anderen Wehren) ein bisschen sportliche Bewegung in unsere Feuerwehren zu bekommen. Ebenfalls federführend war Kamerad S. Unger. Als Schiedsrichter der Partie unterstützte uns P. Starke. Der Platz wurde durch den Bauhof noch kurz vor den Spielen auf eine sportliche Länge gebracht. Nach der Aufstellung der Mannschaften wurden durch den Schiri die Regeln und Spielzeiten verkündet.

Nun ging es los mit dem Turnier. Dabei ging es teilweise ordentlich zur Sache. Zu gelben Karten oder Platzverweisen kam es aber nicht!

Spieler in Aktion ...Spielverlauf

Am Ende der Partie standen dann folgende Ergebnisse fest:

Tharandt gegen Kurort Hartha:

Pohrsdorf/Fördergersdorf gegen Tharandt:

Kurort Hartha gegen Pohrsdorf/Fördergersdorf:

Gewonnen hatten aber alle. Nämlich an Spaß und Erfahrung!
Nach den schweißtreibenden Spielen war auch noch für ausreichend Stärkung in Form von Steak's und Bratwürsten, sowie den bei diesen Temperaturen notwendigen Getränken gesorgt. Auch die  gesponserten frischen Erdbeeren sollen nicht unerwähnt bleiben.
Zum Abschluss des Abends beschlossen wir Alle, das dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen ist. Es hat uns Allen großen Spaß gemacht, und ich glaube die im Fernsehen zur gleichen Zeit gelaufenen Spiele hat keiner wirklich sehr vermisst!

Abschließend sei hier an dieser Stelle allen genannten und ungenannten fleißigen Helfern noch einmal öffentlich gedankt!

J. Schubert im Namen aller beteiligten Kameraden