Besuch aus dem Oestertal

am . Veröffentlicht in FFW Pohrsdorf

Am 01.10.2016 war es wieder soweit, das schon lange traditionelle Partnerschaftstreffen mit den Kameraden der Löschgruppe Oestertal im Sauerland stand vor der Tür. Angereist waren eine Kameradin und sechs Kameraden mit Partner, die natürlich über das Wochenende bei unseren Kameraden untergebracht waren.

Nach einer herzlichen Begrüßung mit Kaffeetrinken am Samstagnachmittag trafen wir uns alle am Abend im Gerätehaus wieder. Ein kurzer Bericht aus dem Alltag beider Feuerwehren war für alle Beteiligten interessant und informativ. Am Sonntagvormittag fuhren wir gemeinsam nach Wilsdruff ins Feuerwehrmuseum sowie ins daneben liegende Eisenbahnmuseum. Wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Ortswehrleiter von der Wilsdruffer Feuerwehr, Kamerad Siegfried Sautner, persönlich begrüßt hat und uns 1,5 Stunden die alte Technik erklärte. Ebenfalls persönlich begrüßt hat uns der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Wilsdruff, Herr Peter Wunderwald, und führte uns in die Welt der Schmalspurbahnen. Bei herrlichem Wetter nutzten wir die Gelegenheit zu einer Draisinenfahrt. Nach einer deftigen sächsischen Kartoffelsuppe starteten zwei Kremser zu einer Rundfahrt durch den Tharandter Wald. Bei gesunder, klarer Waldluft wurde so mancher Durst gelöscht. Der Ausklang des Tages fand mit einem zünftigen Abendbrot wieder im Gerätehaus statt. Am Montag, den 03.10.2016 wurde dann gegen 10:30 Uhr wieder Abschied genommen. Eine mündliche Einladung für nächsten Herbst wurde von Seiten der Oestertaler zur Fahrzeugweihe eines neuen Tanklöschfahrzeuges ausgesprochen.Gruppenbild FFW Pohrsdorf und Abordnung FFW Plettenberg

Alles in allen kann man sagen, dass es wieder ein schönes Wochenende war und es hat uns gefreut, dass die meist jungen Kameraden aus dem Sauerland Interesse zeigen und die Partnerschaft weiter pflegen wollen.

Nochmals allen einen herzlichen Dank, die zum Gelingen des Wochenendes mit beigetragen haben.

Guntram Lucius für die Kameraden der Feuerwehr Pohrsdorf