Jugendfeuerwehrtag 2017

am . Veröffentlicht in Jugendfeuerwehr

Am 23.09.2017 war es wieder soweit. Mit zahlreichen Kids ging es nach Dorfhain in das Besucherbergwerg "Aurora Erbstollen". Um den Transport dorthin sicherstellen zu können, haben wir diesmal Unterstützung von den Kameraden aus Grillenburg bekommen. Eingang Aurora ErbstollenAm Stollen empfing uns Jens Fischer, der uns sehr eindrucksvoll die Geschichte des Bergwerkes erzählte. Sehr gespannt hörten alle zu und waren auch schon ganz aufgeregt, endlich in das Bergwerk einzufahren. Unsere Kinder waren erstaunt,  das zur damaligen Zeit die  Bergleute schon im Alter unserer Jugendfeuerwehrkinder hart arbeiten mussten. Das ist mit dem Leben unserer Kinder heute nicht vergleichbar.

Nach dem Abendteuer ging es mit unserern Feuerwehrfahrzeugen zum Mittagessen nach Pohrsdorf. Hier hatten während unserer Abwesenheit schon Anja Buth, Kristin Lange und Carolin Moses von der Küche besitz ergriffen, und uns ein reichliches Makkaronimenü gezaubert. Es war super lecker, und wir möchten uns hiermit recht herzlich für diese große Hilfe bedanken!

Nach dem Mittagessen fuhren wir an den Stausee bei Pohrsdorf (Wilde Sau). Hier teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe zimmerte aus einigen alten Paletten, Brettern und Pappen ein Häuschen. Die zweite Gruppe baute aus Küchenutensilien (Einmachglas, Natron, Spülmittel, Zitronensäure, Kinderspritze und Schläuche) einen Schaumlöscher. Mit großen Erstaunen konnten wir nun unsere Teelichter mit reichlich Schaum löschen. Das war ein riesen Spaß. Brandobjekt zum LöschenDanach wurden die Gruppen einmal getauscht, so das jeder einmal am Haus und einmal am Feuerlöscher basteln konnte. Das Haus wollten wir als Löschobjekt für unsere Kinder anzünden. Dies war wie wir bald merken sollten, aber gar nicht so einfach. Als es dann endlich brannte waren wir alle erleichtert. Jetzt durften unsere Kinder mal einen "richtigen" Brand löschen. Dies ging auch recht schnell vonstatten, da wir die Pumpe und den Löschangriff schon vor dem Entflammen aufgebaut hatten. Für die Entsorgung war dann nicht mehr viel zu tun. Danach fuhren wir wieder zurück ins Gerätehaus Kurort Hartha, wo uns einige Eltern schon erwarteten.

Abschließend möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken, die diesen Tag möglich gemacht hatten.

Lars Buth und Jörg Schubert für die Jugendfeuerwehr Tharandt